Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Hansotto Reiber



Hansotto Reiber (* 6. März 1940 in Stuttgart) ist ein deutscher Biochemiker, der sich besonders um die Erforschung des Nervenwassers und des Kammerwassers verdient gemacht hat. Darüber hinaus arbeitete er über die neurobiologischen Grundlagen des Gedächtnisses.

Leben

Reiber studierte von 1964 bis 1970 Biochemie an der Universität Tübingen. Danach promovierte er bis 1974 in Göttingen und Braunschweig über theoretische Grundlagen der Enzymkinetik. Anschließend arbeitete er vier Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Experimentelle Medizin Göttingen.

1978 übernahm er die Leitung des Neurochemischen Labors der Universitätsklinik für Neurologie Göttingen und widmete sich überwiegend der Liquordiagnostik, daneben aber auch der Analytik des Kammerwassers aus dem Auge. Im Jahre 1984 veröffentlichte er seine Habilitation zum Thema biochemischer Veränderungen bei entzündlichen Erkrankungen des zentralen Nervensystems. 1988 wurde er zum Professor für Neurochemie an der Universität Göttingen berufen.

Bis zu seiner Pensionierung 2005 forschte er besonders auf dem Gebiet des Liquors unter besonderer Berücksichtigung entzündlicher Erkrankungen des Nervensystems bei Erwachsenen und Kindern, maligner sowie tropischer neurologischer Erkrankungen. Er ist (Mit-) Herausgeber mehrerer Bücher über Liquordiagnostik und Autor vieler wissenschaftlicher Veröffentlichungen.

Das „Reiber-Diagramm“

  Das von Reiber entwickelte Quotientendiagramm dient der Analyse der Immunglobuline im Nervenwasser (Liquor cerebrospinalis) im Rahmen der Diagnostik neurologischer Erkrankungen. Dabei werden jeweils Quotienten aus den Konzentrationen des Albumins und der Immunglobuline in Serum und Liquor gebildet und graphisch gegeneinander aufgetragen. Aus diesem Diagramm ist ablesbar, ob bestimmte Immunglobuline im Körper oder im Bereich des Zentralnervensystems (ZNS) produziert wurden. Diese Information ist besonders für die Diagnostik entzündlicher ZNS-Erkrankungen hilfreich.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hansotto_Reiber aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.