Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Icaridin



  Icaridin ist ein Repellent gegen Insekten, dessen Rechte die Lanxess AG besitzt. Der Wirkstoff besitzt die Summenformel C12H23NO3 und die CAS-Nummer: 119515-38-7. Es handelt sich hierbei um eine nahezu farblose und geruchslose Flüssigkeit mit breitem Wirkspektrum gegen verschiedene Insekten. Icaridin wird unter dem Handelsnamen Bayrepel® (Bayer AG), KBR 3023 und Picaridin vertrieben.

Ursprünglich wurde für den Wirkstoff der Name Picaridin vorgeschlagen (und wird auch heute noch in verschiedenen Ländern benutzt), aber die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat als "International Nonproprietary Name" (INN) den Namen Icaridin bestimmt.

Siehe auch

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Icaridin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.