Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Javanisches Patschuli



Javanisches Patschuli
 
Systematik
Unterklasse: Asternähnliche (Asteridae)
Ordnung: Lippenblütlerartige (Lamiales)
Familie: Lippenblütler (Lamiaceae)
Unterfamilie: Lamioideae
Gattung: Patschuli (Pogostemon)
Art: Javanisches Patschuli
Wissenschaftlicher Name
Pogostemon heyneanus
Benth.

Der Javanisches Patschuli (Pogostemon heyneanus) ist eine Pflanzenart aus der Gattung Pogostemon in der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae).

Inhaltsverzeichnis

Beschreibung

Der Javanische Patschuli ist eine mehrjährige krautige Pflanze oder Halbstrauch, die Wuchshöhen von 30 bis 40 cm erreicht. Die spitzovalen Laubblätter sind bis zu 7,5 cm groß. Ab dem Spätherbst erscheinen ihre weißen, unscheinbaren Blüten. Die Pflanze ist nicht frosthart und wächst ausschließlich bei Temperaturen über 12 °C, ist dann aber ausgesprochen schnellwüchsig.

Verbreitung

Das Javanische Patschuli stammt aus Südasien von Indien, Sri Lanka, Indonesien, Sumatra und Java sowie naturalisiert auf den Seychellen.

Javanisches Patschuli bevorzugt sehr nährstoffreiche, halbschattige bis schattige Standplätze bei hohen Umgebungstemperaturen.

Vermehrung

Diese Pflanzenart lässt sich neben der Vermehrung durch Samen vegetativ durch Stecklinge vermehren, die sich allerdings nur langsam bewurzeln.

Verwendung

Das Javanische Patschuli wird wie sein Verwandter, das Indische Patschuli angebaut, um aus den Blättern durch Wasserdampfdestillation das Patschuliöl als Rohstoff für die Parfümindustrie zu gewinnen, sein Öl gilt allerdings als minderwertiger als das des Indischen Patschuli. Die Ausbeute an Öl beträgt dabei bis zu 3,5 %, Inhaltsstoffe sind Patchoulen, Patchoulol, Azulen, Guajen und Eugenol.

Das ausgesprochen intensiv riechende, dickflüssige ätherische Patschuliöl hat einige ungewöhnliche Eigenschaften, zum einen verbessert sich mit zunehmendem Alter seine Qualität und es ist sehr langhaftend, das heißt, es verflüchtigt sich nur sehr langsam.

In Asien wird Patschuli als Heilkraut (es hat fungizide, antiseptische und antirheumatische Wirkung) verwendet.

Der Duftstoff wird auch gegen Schädlinge (Kleidermotten, Silberfischchen) eingesetzt.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Javanisches_Patschuli aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.