Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

John W. Cornforth



Sir John Warcup 'Kappa' Cornforth (* 7. September 1917 in Sydney, Australien) ist ein australischer Chemiker und Nobelpreisträger. Cornforth ist seit seiner Jugend taub, aufgrund von Otosklerose. Trotz der Krankheit begann er im Alter von 16 Jahren organische Chemie an der Universität von Sydney zu studieren. 1937, mit 20 Jahren, beendete er erfolgreich und mit Auszeichnungen das Studium. Ein Jahr nach dem Studium erhielten Cornforth und seine spätere Frau Rita Harradence ein Stipendium in Oxford bei Robert Robinson.

Kurze Zeit nachdem Cornforth und Harradence ihr Stipendium angetreten hatten, begann der 2. Weltkrieg. Davon geprägt beschäftigte sich Cornforth hauptsächlich mit chemischen Aspekten von Penicillin. 1975 wurde Cornforth mit dem Chemie-Nobelpreis ausgezeichnet, für seine Arbeiten über die Stereochemie von Enzym-Katalyse-Reaktionen.

Cornforth ist Mitglied der Royal Society, die ihm 1982 die Copley Medal verlieh. Er forschte noch lange an der University of Sussex.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel John_W._Cornforth aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.