Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Joseph Henry Gilbert



Sir Joseph Henry Gilbert (* 1. August 1817 in Hall (England), † 23. Dezember 1901 in Harpenden (England)) war ein britischer Agrikulturchemiker.

Weiteres empfehlenswertes Fachwissen

Er studierte Chemie in Glasgow und London, arbeitete 1840 mehrere Monate im chemischen Laboratorium Justus von Liebigs in Gießen und promovierte im gleichen Jahr an der Universität Gießen. Von 1843 bis kurz vor seinem Tode war er Leiter des chemischen Laboratoriums an der landwirtschaftlichen Versuchsstation in Rothamsted bei Harpenden. Gemeinsam mit John Bennet Lawes, dem Direktor dieser Versuchsstation, publizierte er zahlreiche Beiträge über die Ergebnisse von Dauerversuchen mit mineralischen Düngemitteln.

Literatur

  • W. V. Farrar: John Bennet Lawes und Joseph Henry Gilbert. In: Dictionary of Scientific Biography Bd. 8, 1973, S. 92-93.



 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Joseph_Henry_Gilbert aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf Chemie.DE nicht.