Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

John Bennet Lawes



 

Sir John Bennet Lawes (* 28. Dezember 1814 in Rothamsted, Hertfordshire; † 31. August 1900 ebenda) war ein britischer Agrikulturchemiker.

Er war Besitzer eines Gutsbetriebes in Rothamsted, auf dem er 1843 ein agrikulturchemisches Laboratorium einrichtete und dieses Anwesen gemeinsam mit dem Agrikulturchemiker Joseph Henry Gilbert in den folgenden Jahrzehnten zur bedeutendsten landwirtschaftlichen Versuchsstation der Welt ausbaute.

Zunächst arbeitete Lawes an der Herstellung künstlicher Düngemittel (Dünger). 1842 gelang es ihm durch Aufschluss von Knochenmehl mit Schwefelsäure erstmals Superphosphat herzustellen. Für dieses am 23. Mai 1842 angemeldete Verfahren erhielt er ein Patent.

Lawes war, wie Justus von Liebig, ein überzeugter Anhänger der Lehre von der Mineralstoffernährung der Pflanzen. Mit dessen erstmals 1843 vertretenen These, daß die in Form von Ammoniak in der Atmosphäre vorhandenen Stickstoffmengen für die Ernährung der Pflanzen ausreichen, konnte er sich allerdings nicht anfreunden. Deshalb legte er in Rothamsted langjährig konzipierte Feldversuche an, um diese Stickstoff-These Liebigs zu widerlegen. In den folgenden Jahrzehnten entwickelt sich ein heftiger wissenschaftlicher Streit: auf die von Bennet meistens im "Journal of the Royal Agricultural Society of England" veröffentlichten Ergebnisse antwortete Liebig mit heftigen, teilweise polemischen Gegenschriften.

Die Ergebnisse der Rothamsteder Dauer-Düngungsversuche stimmten jedoch mit den Erfahrungen der landwirtschaftlichen Praxis weitgehend überein und fanden weltweit höchste Anerkennung. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts reisten führende deutsche Landbauwissenschaftler nach Rothamsted und berichteten in Fachzeitschriften ausführlich über diese Versuche.


Literatur

  • Paul Behrend: Die Resultate der hauptsächlichsten in England von Lawes und Gilbert ausgeführten Felddüngungsversuche und ihre Bedeutung für die deutsche Landwirthschaft. In: Landwirthschaftliche Jahrbücher Bd. 10, 1881, S. 343-480.
  • A. D. Hall: The Book of Rothamsted. London 1905.
  • G. V. Dyke: John Lawes of Rothamsted. Pioneer of Science, Farming and Industry. Harpenden (Great Britain) 1993.
 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel John_Bennet_Lawes aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.