Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Joseph Owades



Joseph Owades (* 9. Juli 1919 in New York, NY, USA, † 16. Dezember 2005 in Sonoma, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Biochemiker. Ihm wird die Erfindung des Diät-Bieres zugeschrieben. Er starb an Herzversagen.

Leben

Owades studierte Wissenschaften an der Stadthochschule New York und erhielt vom polytechnischen Institut Brooklyns einen Master und Doktortitel. Brauwesen studierte er am Fleischmann's Yeast. Bei der Rheingold Brauerei in New York, wo er vom technischen Direktor und später zum Vizepräsidenten aufstieg, schaffte er es die Stärke aus Bier zu entfernen. Diese Erfindung verringerte die Kohlenhydrate und Kalorien von Bier. 1967 wurde sein Diätbier mit dem Namen Gablinger's eingeführt. Mit Zustimmung seines Chefs teilte er seine Formel mit einem Freund an Meister Brau, die bald mit Meister Brau Lite herauskam. Die Miller-Brauerei kaufte den Brauprozess des Diätbieres 1970 von Meister Brau und hatte sensationellen Erfolg. Selbst wenn Gablingers keine eifrigen Abnehmer fand, wurde Dr. Owades als der Vater des Diätbieres angesehen. Er wurde ein internationaler Berater im Biergeschäft und arbeitete weiter an seinem Institut für Braustudien. Anfang der 80er-Jahre zog er nach Boston in die Bay Area um.

1969 heiratete er Ruth Markowitz, die Calyx & Corolla Luxury Bouquets gründete. Er hatte zwei Söhne.

  • "Calyx & Corolla Luxury Bouquets" (Homepage)
 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Joseph_Owades aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.