Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Max-Planck-Institut für Eisenforschung



Max-Planck-Institut für
Eisenforschung GmbH

Kategorie: Forschungseinrichtung
Träger: rechtlich selbständig
Rechtsform des Trägers: GmbH
Standort der Einrichtung: Düsseldorf
Art der Forschung: Grundlagenforschung
Fächer: Naturwissenschaften
Fachgebiete: Ingenieurwissenschaft
Leitung: Martin Stratmann
(Vorsitzender der Geschäftsführung)
Mitarbeiter: ca. 230
Homepage: www.mpie.de

Das Max-Planck-Institut für Eisenforschung GmbH (MPIE) ist eine außeruniversitäre Forschungseinrichtung in Düsseldorf. Das Institut ist seit 1971 in Form einer GmbH rechtlich selbständig, Gesellschafter sind die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. (MPG) und das Stahlinstitut VDEh. Arbeitsgebiet des Instituts ist die anwendungsnahe und interdisziplinäre Grundlagenforschung auf dem Gebiet von Eisen, Stahl und verwandte Materialien.

Geschichte

Das Institut wurde 1917 vom Verein Deutscher Eisenhüttenleute (VDEh) in Aachen gegründet und als „Kaiser-Wilhelm-Institut für Eisenforschung“ in die Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft eingegliedert, 1921 erfolgte die Verlegung nach Düsseldorf und war dort zunächst im Gebäude der Rheinischen Metallwarenfabrik untergebracht. 1935 errichtete der VDEh auf einem von der Stadt zweckgebunden überlassenen Grundstück das heutige Institutsgebäude.

Im Jahr 1943 wurde das Institut in die in die Bergakademie Clausthal ausgelagert und 1945 von den Briten besetzt. Ab 1946 erfolgte der Wiederaufbau des Instituts in Düsseldorf. Nach der Gründung der Max-Planck-Gesellschaft im Jahr 1948 wurde das Institut von dieser übernommen.

Das Institut ist seit 1971 eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung und ist seitdem, anders als die übrigen Max-Planck-Institute, rechtlich selbständig.

Arbeitsgebiete

Wesentliche Ziele des Instituts sind die Aufklärung physikalischer und chemischer Prozesse und Reaktionen der Werkstoffe sowie die Entwicklung neuartiger Werkstoffe für hochspezialisierte technische Anwendungen.

Es gliedert sich in die fünf Wissenschaftlichen Abteilungen:

  • Metallurgie und Prozesstechnik
  • Werkstofftechnik
  • Mikrostrukturphysik und Umformtechnik
  • Physikalische Metallkunde
  • Grenzflächenchemie und Oberflächentechnik

Zusammen mit dem Max-Planck-Institut für Kohlenforschung unterhält das Max-Planck-Institut für Eisenforschung die International Max Planck Research School for Surface and Interface Engineering in Advanced Materials.

Infrastruktur

Geschäftsführung:

  • Martin Stratmann, Vorsitzender der Geschäftsführung;
  • Dierk Raabe, stellv. Vorsitzender der Geschäftsführung;
  • Jörg Neugebauer, Geschäftsführer;
  • Anke Rita Pyzalla, Geschäftsführerin;
  • Herbert Wilk, Kaufm. Geschäftsführer.

Ende 2006 waren insgesamt 234 Mitarbeiter am Institut tätig, darunter 28 Wissenschaftler und 40 Nachwuchswissenschaftler; dazu kommen im Berichtsjahr 20 Wissenschaftler und 28 Nachwuchswissenschaftler als Drittmittelbeschäftigte und im Jahresdurchschnitt 14 Gastwissenschaftler.

Koordinaten: 51° 14' 22" N, 6° 48' 47" O

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Max-Planck-Institut_für_Eisenforschung aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.