Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Mho



Einheit
Norm Alte Maße und Gewichte
Einheitenname Mho
Einheitenzeichen \mathrm{\mho}
Dimensionsname Elektrischer Leitwert
Dimensionssymbol G
In SI-Einheiten 1\, \mathrm{\mho} = 1\, \mathrm{\Omega}^{-1} = 1\, \mathrm{S}
Benannt nach Ohm (rückwärts geschrieben)

Mho ist Ohm rückwärts gelesen und eine veraltete Einheit des elektrischen Leitwerts; 1 Mho = 1/Ohm. Die Einheit Mho wurde bis in die dreißiger Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts verwendet, danach wurde die Einheit Siemens allgemein für den Leitwert verwendet. Man kann daher diese Bezeichnung noch in älteren Büchern der Elektrizitätslehre finden. Das Symbol für das Mho ist ein um 180 Grad gedrehtes großes Omega: \mho. In den USA wird das Mho weiterhin verwendet, ohne in Normen oder vergleichbaren Empfehlungen von Fachgesellschaften empfohlen zu sein.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mho aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf Chemie.DE nicht.