Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Moritz Baumert



Moritz Baumert (* 26. Dezember 1818 in Hirschberg; † September 1865 in Berlin) war ein deutscher Mediziner und Chemiker.

Weiteres empfehlenswertes Fachwissen

Baumert studierte erst Medizin, später Chemie unter Justus von Liebig, Josef Redtenbacher und Robert Wilhelm Bunsen. Nachdem er einige Jahre als Arzt in Breslau gewirkt hatte, habilitierte er sich an der Universität Breslau in Chemie und wurde außerordentlicher Professor in Bonn.

Seine Habilitationsschrift über die Respiration des Schlammpeizgers war eine der ersten Anwendungen der Gasanalyse in der Physiologie.


 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Moritz_Baumert aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf Chemie.DE nicht.