Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Nikodem Caro



Nikodem Caro (* 23. Mai 1871 in Łódź; † 27. Juni 1935 in Rom oder Zürich) war ein polnischer Chemiker.

Weiteres empfehlenswertes Fachwissen

Caro studierte Chemie an der Technischen Hochschule Charlottenburg (der heutigen Technischen Universität Berlin) und promovierte an der Universität Rostock. Nach der Machtübernahme durch die NSDAP emigrierte er über die Schweiz nach Italien.

Gemeinsam mit Adolph Frank entwickelte er das nach ihm benannte Frank-Caro-Verfahren zur industriellen Herstellung von Kalkstickstoff.

Die Carosche Säure ist nach seinem Namensvetter Heinrich Caro benannt.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nikodem_Caro aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf Chemie.DE nicht.