Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Schott-Rohrglas GmbH



Die SCHOTT-Rohrglas GmbH in Mitterteich ist ein führender Hersteller von Rohrglas und mit rund 1250 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber im Landkreis Tirschenreuth und in der gesamten nördlichen Oberpfalz. Die SCHOTT-Rohrglas GmbH Mitterteich ist der größte Standort des Unternehmensbereichs Rohr der Schott AG, zugleich werden hier zentral das Marketing und der Vertrieb des Unternehmensbereiches Tubing koordiniert sowie neue Produkte entwickelt.

Unternehmensgeschichte

Die Geschichte der Glasproduktion in Mitterteich reicht bis in das Jahr 1883 zurück. 1930 wurde das Glaswerk in Mitterteich dem Werk Grünenplan der SCHOTT AG angegliedert. 1885 erfand Otto Schott das chemisch resistente Borosilikatglas, das auch in Röhrenform hergestellt wurde. 1911 wurde ein Rohrglas entwickelt, welches sich besonders gut zur Herstellung von Ampullen eignete. Das Glas wurde 1911 unter dem Markennamen FIOLAX registriert und ist bis heute eines der wichtigsten Produkte der Schott-Rohrglas GmbH. Nach dem zweiten Weltkrieg, in den Jahren 1947 bis 1948 wurde dann in Mitterteich mit der Produktion von FIOLAX-Glasröhren begonnen.

1961 fällte Schott die Entscheidung, dass Mitterteich als Standort der Rohrglas-Produktion ausgebaut und modernisiert werden soll.

1969 vereinbarten Vertreter der heutigen Schott Glaswerke und der Glaswerke Ruhr AG die Gründung der Schott-Ruhrglas GmbH. Die Verwaltung und der Vertrieb der Schott-Ruhrglas wurde 1972 nach Bayreuth verlegt, das damals auch offizieller Sitz der Firma war. 1990 erhielt das Unternehmen seinen heutigen Namen, SCHOTT-Rohrglas. 2001 wurde in Mitterteich ein neues Verwaltungsgebäude in Betrieb genommen und die Standorte Bayreuth und Mitterteich in Mitterteich zusammengelegt.

Produkte

Das Unternehmen produziert Glasröhren, -stäbe, -kapillaren und -profile aus rund dreißig Spezialglasarten. Die Röhren haben einen Außendurchmesser von 0,8 mm bis 450 mm und werden in einer Länge von 0,3 mm bis 7,5 Meter hergestellt.

Neben den klassischen Produktbereichen Technisches Rohr (z.B. DURAN) und Pharmarohr (z.B. FIOLAX), gewinnen in letzter Zeit Backlightinggläser und Röhren und Kollektoren für die Solarthermie an Bedeutung.

Die Glasröhren werden in unterschiedlichsten Anwendungen weiterverarbeitet, beispielsweise in Pharmazie, Chemie, Beleuchtung, Umwelttechnik oder Mikroelektronik.

Die Jahresproduktion liegt bei 67.000 Tonnen Glas.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schott-Rohrglas_GmbH aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.