Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Tatneft



Tatneft ist ein Mineralölunternehmen aus Russland mit Firmensitz in Almetjewsk. Das Unternehmen ist im RTS Index an der Moskauer Börse gelistet. Aktienzertifikate von Taftnet werden sowohl an der New York Stock Exchange als auch an der London Stock Exchange gehandelt. Taftnet gehört zu den größten Erdöl- und Erdgasproduzenten in Russland. Die Marktkapitalisierung betrug per 12. März 2007 117 Milliarden US-Dollar.

Firmengeschichte

  1950 wurde Tatneft Amalgamation durch eine Resolution der sowjetischen Regierung gegründet. Im Januar 1994 wurde Tatneft Production Amalgamation in ein teilprivatisiertes Unternehmen reorganisiert. Im Zuge der Teilprivatisierung wurden 41,34% der Firmenanteile an die Mitarbeiter und leitenden Angestellten übertragen, 40% der Firmenanteile blieben bei der Republik Tatarstan und der Rest wurde an Investmentgesellschaften und ähnlich Unternehmen ausgegeben. Tatneft war eine der Pioniere in der Begebung von American Depositary Receipt (ADR) im russischen Ölsektor. ADR sind Aktienzertifikate, die bedeutende US-Banken über bei ihnen hinterlegte nicht-amerikanische Aktien ausstellen. Ab 1996 wurden diese ADR's von Taftnet an der London Stock Exchange gehandelt und ab 1998 auch an der New York Stock Exchange.

Am 23. August 1999 wurde zusätzlich begonnen die Aktien und Vorzugsaktien von OAO Tatneft an der Moscow Interbank Currency Exchange MICEX zu handeln.

Siehe auch

  • Energiewirtschaft Russlands
 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tatneft aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.