Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Tetrahydrogestrinon



Strukturformel
Bezeichnungen
Freiname Tetrahydrogestrinon
IUPAC-Name 13β-17α-Diethyl-17β-hydroxygon-4,9,11-trien-3-on
Summenformel C21H28O2
CAS-Nummer 618903-56-3
Chemisch-physikalische Daten
Molare Masse 312,46 g/mol
Schmelzpunkt
Siedepunkt

Tetrahydrogestrinon (THG), auch The Clear genannt, ist ein Designer-Steroid und gehört zur Gruppe der anabolen Steroide. THG ist ein modifiziertes Gestrinon und zeigt Affinität zum Androgen-Rezeptor und Progesteron-Rezeptor, nicht aber zum Estrogen-Rezeptor.

Der Stoff wurde speziell zu Dopingzwecken entwickelt, medizinische Wirkungen sind nicht bekannt, THG ist nicht als Medikament zugelassen. Es gibt heute noch keine wissenschaftliche Untersuchungen über die Wirkung von THG, somit kann nicht genau gesagt werden, welche Wirkungen und Nebenwirkungen der Stoff hat. Es wird angenommen, dass diese mit Gestrinon vergleichbar sind und keine bis kaum anabole Wirkung zeigt. In Kombination mit dem nicht nachweisbaren Wachstumshormon Somatotropin soll jedoch eine bessere und schnellere Regeneration erzielt werden können.

Chemisch ist es verwandt mit den Anabolika Gestrinon sowie Trenbolon. Es wird durch Reduktion von Gestrinon hergestellt.

Entwickelt wurde THG nach bisherigen Erkenntnissen von den durch Victor Conte geleiteten Bay Area Laboratory Co-Operative (BALCO).

Erkannt wurde die Substanz erstmals 2003 bei einer A-Probe (Urinprobe) eines Sportlers durch die USADA (United States Anti-Doping Agency). Der USADA wurde durch Star-Trainer Trevor Graham eine Probe in Form einer gebrauchten Spritze zugespielt. So konnte der Stoff erstmals analysiert und identifiziert werden.

THG ist namentlich 2004 noch nicht auf der Dopingliste der WADA bzw. des IOC. Es ist jedoch verboten, weil es unter die anabolen Steroide fällt.

Sportler, welche 2003 angeblich den Stoff verwendet haben sollen und gegen die ermittelt wird, sind unter anderem:

  • Regina Jacobs, USA, 1500-m-Läuferin. Sie lief als erste Frau die Indoor-1500-m unter vier Minuten.
  • Kevin Toth, USA, Kugelstoßer.
  • John McEwen, USA, Hammerwerfer.
  • Dwain Chambers, UK, 100-m-Europameister.
  • Marion Jones, USA, 2000 mehrfache Sprint-Olympiasiegerin
  • Kelli White, USA, 2003 Weltmeisterin über 100 und 200 m

Siehe auch

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tetrahydrogestrinon aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.