Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Weiße Steine



Als weiße Steine bezeichnet man einzelne größere Quarzitbrocken, die in der Regel in Höhenlagen über 500 Metern zu finden sind.

Bei diesen Brocken handelt es sich um Reste von verkieselten Sandsteinschichten, die durch Verwitterung verschwunden sind. Diese Brocken stammen aus dem Tertiär und sind in Gegenden zu finden, die in dieser Zeit von Tundra bedeckt waren. Es handelt sich nicht um Findlinge, die von Gletschern zurückgelassen wurden. Das Alter beträgt ca. 30 Millionen Jahre.

Einer der bekanntesten befindet sich bei Udenbreth, Gemeinde Hellenthal in der Eifel auf dem Gebiet der belgischen Gemeinde Büllingen. Er gibt auch dem dortigen Skigebiet seinen Namen. Einer der größten wurde im Juli 2004 in Billig bei Euskirchen gefunden. Sein Gewicht beträgt ca. 15 Tonnen.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Weiße_Steine aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.