Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Wittko Francke



Wittko Francke (* 28. November 1940 in Reinbek) ist ein deutscher Chemiker. Er lebt in Reinbek bei Hamburg.

Leben

Bei Kurt Heyns promovierte Francke 1973 über den „Nachweis und Identifizierung von Aggregationssubstanzen in dem Ambrosiakäfer Xyloterus demesticus L (Coleoptera Scolytidae)“. 1979 erfolgte eine Habilitation über „Beiträge zur Kenntnis der chemischen Kommunikation bei Käfern“. Seit 1985 ist er Professor in Hamburg. Rufe an andere Universitäten lehnte er stets ab. Sein Forschungsgebiet sind die Insektenpheromone und der biologische Abbau von Schadstoffen und Naturstoffen in aquatischen Organismen. Er ist seit 1996 Vorsitzender der Liebig-Vereinigung für Organische Chemie der GDCh und Mitherausgeber des European Journal of Organic Chemistry.

Sein Wirken wurde u. a. ausgezeichnet mit der Wallach-Plakette der GDCh, der Karl-Escherich-Medaille und den Ehrendoktorwürden der schwedischen Universitäten Göteborg (1997) und Lund (2005). Seit 2004 ist er Mitautor des bekannten Lehrbuchs für Organische Chemie „Beyer/Walter“.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wittko_Francke aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.