Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Zuckerfabrikation



Bei der Zuckerfabrikation wird aus Pflanzen mit hohem Zuckergehalt der Zucker extrahiert und in verschiedenen Formen und Reinheitsgraden verbrauchsfähig hergestellt.

Inhaltsverzeichnis

Rübenzucker-Erzeugung

Reinigen und Zerkleinern

Die geernteten Zuckerrüben werden in der Zuckerfabrik zunächst gewaschen, von anhaftenden Steinen gereinigt und anschließend zu „Schnitzeln“ zerteilt.

Auslaugen und Ausfällen von nichtlöslichen Begleitstoffen

Anschließend wird durch heißes Wasser unter Nutzung des Diffusionsprozesses der Rohsaft extrahiert. Dieser „Dünnsaft“ mit circa 14 % Rohzuckergehalt wird mittels der Kalk-Kohlensäure-Reinigung von Nicht-Zuckerstoffen getrennt, gefiltert und durch Verdampfen eingedickt. Dazu wird Kohlendioxid CO2 und Calciumoxid CaO (Gebrannter Kalk) verwendet, welches mit Wasser zu Calciumhydroxid (Gelöschter Kalk, Kalkwasser) reagiert. Das eingeblasene Kohlendioxid reagiert mit den Calciumionen zu Calciumcarbonat (Kalk), das ausfällt und dabei viele Fremdstoffe mitreißt. Da die Lösung stark basisch ist, fallen viele Metallionen als schwerlösliche Metallhydroxide aus.

Kristallisation

Anschließend wird aus dem Dicksaft (Zuckergehalt 65 %) durch mehrmaliges Kristallisieren bei erhöhter Temperatur und Unterdruck der Zucker gewonnen.

Raffinieren

Bei der Kristallisation entsteht in den „Kochapparaten“ eine Kristallsuspension. Diese wird in speziellen Zentrifugen von der Mutterlauge getrennt, in der Zentrifuge gewaschen, umkristallisiert und anschließend getrocknet. Dabei kann die Korngröße der Kristalle beeinflusst werden. Nach der Trocknung wird der Raffinadezucker in den meisten Fällen in einem klimatisierten Silo bis zum Versand gelagert.

Früher wurde der Zucker direkt nach der Produktion in Säcke verpackt und in Lagerhäusern gelagert. In vielen Fabriken in der dritten Welt geschieht dies auch heute noch auf diese Weise.

Rohzucker stellt eine weniger reine Form des Zuckers dar, er ist durch die noch vorhandenen Nichtzuckerstoffe braun gefärbt.

Als Nebenprodukt entsteht die Melasse mit einem Zuckeranteil von etwa 50 Prozent, aus der kein Zucker mehr kristallisiert werden kann, da keine Übersättigung mehr vorliegt. Die Melasse findet Verwendung als Futtermittel, in der Lebensmittelindustrie, in der pharmazeutischen Industrie und bei der Rumherstellung.

Rohrzucker-Erzeugung

Das geerntete Zuckerrohr wird in der Fabrik oder bereits bei der Ernte geschnitten. In den meisten Fabriken wird das Rohr in Zuckerrohrmühlen verarbeitet. In den Mühlen wird der Saft aus dem Zuckerrohr herausgepresst „Pressextraktion“. In einigen Fabriken sind jedoch schon Diffuseure im Einsatz, die den Zucker mittels des Diffusionsprozesses extrahieren. Der gewonnene Saft wird in Absetzer geleitet. Dort werden durch Schwerkraft Schwebestoffe aus dem Saft entfernt. Diese einfache Art der Saftreinigung ist dafür verantwortlich, dass Rohrzucker oft braun ist.

Die Herstellung aus Zuckerrohr verläuft nach der Saftreinigung im wesentlichen gleich wie in der Rübenzucker-Erzeugung.

Energiewirtschaft in der Zuckerfabrikation

In Dampfkesseln wird Wasser verdampft. Der erzeugte Wasserdampf wird über eine Turbine geleitet, an die ein Generator angeschlossen ist. Der erzeugte Strom wird für die in der Fabrik vorhandenen Elektromotoren verwendet, z.B. an den Pumpen, den Zentrifugen usw.

Nachdem der Dampf die Turbine passiert hat, wird er in der Verdampfstation genutzt, um den Saft einzudicken. Dabei wird der Dampf mehrfach genutzt: In der ersten Stufe der Verdampfstation entsteht durch die Verdampfung Brüden. Dieser Brüden der ersten Stufe wird als Heizdampf für die zweite Stufe der Verdampfstation genutzt und so weiter. In modernen Rübenzuckerfabriken sind bis zu achtstufige Verdampfstationen im Einsatz. So wird der Dampf sehr effizient genutzt.

Der Heizdampf wird auch für die Kristallisation und zur Anwärmung von Säften benutzt. In modernen Rübenzuckerfabriken ist die Einsparung von thermischer Energie in den vergangenen 20 Jahren stark vorangetrieben worden, denn als Brennstoff sind Kohle, Gas oder Öl im Einsatz. In Rohrzuckerfabriken dagegen wird die Bagasse, d.h. der faserige Anteil des Zuckerrohrs, als Brennstoff genutzt. Da die sonstigen Möglichkeiten des Einsatzes der Bagasse begrenzt sind (z.B. zur Erzeugung von Spanplatten), ist der Zwang zum Energiesparen in den meisten Rohrzuckerländern nur gering ausgeprägt.

Vielfach nutzen die Fabriken aber überschüssige Bagasse, um Strom für das öffentliche Netz zu erzeugen.

Historische Zuckerfabriken auf Java

Auf der Hauptinsel Indonesiens, Java, in den Regionen Mittel-Java, Zentral-Java und Ost-Java sind noch etwa 50 Zuckerfabriken in Betrieb, die teilweise schon über 100 Jahre alt sind, die allermeisten Zuckerfabriken arbeiten noch mit mindestens 70 Jahre alter Technik. Als besondere Highlights für Technik-Interessierte seien die folgenden Zuckerfabriken erwähnt:

  • Sragi, westlich von Semarang (Mittel-Java)
  • Gondang Baru in Klaten, gelegen zwischen Yogyakarta und Surakarta (Solo-City)
  • Tasik-Madu östlich von Surakarta, Ost-Java
  • Merican bei Kediri, Ost-Java
  • Olean und Asembagus bei Situbondo, ganz im Osten Javas, unweit von der Insel der Götter Bali.

Diese Zuckerfabriken arbeiten noch mit 100% Dampfbetrieb, das heißt, die beim Auspressen des Zuckerrohrs entstandene Bagasse wird in Dampfkesseln verfeuert, über die große Dampfzylinder wiederum das mehrstufige Mahlwerk antreiben. Auch die meisten Pumpen und sonstigen Antriebe, zum Beispiel für die Zentrifugen, die in der Fabrik vorhanden sind, werden auf diese Weise mit archaisch wirkender Technik betrieben. Die Zuckerfabrik Gondang Baru versteht sich als lebendiges Museum, was durch die Einrichtung des 'Museum Gula', in dem die Zuckerherstellung auf Java anhand von Gerätschaften, historischen Fotografien und Modellen gezeigt wird. Die älteste Dampfmaschinen in Gondang Baru stammt aus dem Jahr 1884. Neben dem Dampfbetrieb im Inneren der Fabrik verfügen viele Zuckerfabriken auch über Feldbahnen, auf denen teilweise noch heute Dampfloks zum Einsatz kommen.

Auch auf der Karibikinsel Kuba sind teilweise noch solche alte Zuckerfabriken in Betrieb, dort allerdings in etwas größeren Dimensionen.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Zuckerfabrikation aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.