BASF restrukturiert Unternehmensbereich Petrochemicals

03.07.2009 - Deutschland

BASF stellt den Unternehmensbereich Petrochemicals zum 1. Juli 2009 organisatorisch neu auf. Der Unternehmensbereich besteht künftig aus vier statt bisher sechs Geschäftseinheiten. Kunden profitieren von einer reduzierten Anzahl von Schnittstellen und einem breiteren Portfolio der jeweiligen Geschäftseinheit. Die Neuaufstellung des Bereichs geht zudem einher mit neuen Geschäftsmöglichkeiten sowie einer Reihe von Synergieeffekten durch den BASF Verbund.

“Wir wollen uns noch stärker auf unsere Kunden in ihren jeweiligen regionalen Märkten fokussieren und gleichzeitig Effizienz und Flexibilität steigern“, sagt Dr. Albert Heuser, Leiter des Unternehmensbereichs Petrochemicals. “Unser Ziel ist, die Verantwortlichkeiten in den Regionen deutlich zu stärken. Deshalb haben wir uns entschieden, den Unternehmensbereich in vier regionale Geschäftseinheiten zu gliedern.“

Die Neustrukturierung basiert auf einer Analyse der Marktsituation und der wirtschaftlichen Lage, die sich in den vergangenen Jahren grundlegend geändert haben. Beispielhaft für diese Veränderungen stehen auch die erheblichen BASF Investitionen an den Standorten in Nanjing (China) und Port Arthur (USA) in den vergangenen Jahren.

Die Details der Neustrukturierung sind wie folgt:

- Die neue Geschäftseinheit Basic Petrochemicals Europe umfasst die Geschäftsfelder Crackerprodukte und Technische Gase sowie Alkylenoxide und Glykole in der Region Europa. Sie wird geleitet von Dr. Uwe Kirchgäßner und ist auf die Ethylen-basierte Wertschöpfungskette ausgerichtet.

- Die Aktivitäten für Acrylmonomere und Acrylate sowie für Alkohole, Lösemittel und Weichmacher in der Region Europa werden in der neuen Geschäftseinheit Industrial Petrochemicals Europe, geleitet von Dr. Detlef Kratz, zusammengefasst. Die Einheit ist damit auf die Propylen- und Raffinat-basierte Wertschöpfungskette ausgerichtet.

- Alle Aktivitäten des Unternehmensbereichs Petrochemicals in Nordamerika werden in der Geschäftseinheit Petrochemicals North America, geleitet von Peter Cella, zusammengefasst.

- In der Geschäftseinheit Petrochemicals Asia Pacific, geleitet von Sanjeev Gandhi, werden alle Aktivitäten des Unternehmensbereichs Petrochemicals in Asien gebündelt.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!