Nouryon erwirbt führenden chinesischen Metallalkylproduzenten

26.07.2019 - China

Nouryon hat Zhejiang Friend Chemical Co. (Friend) erworben, den größten chinesischen Hersteller von Triethylaluminium (TEAL) - einem Metallalkyl, das bei der Herstellung von hochvolumigen Polymeren wie Polypropylen und Polyethylen verwendet wird.

Die Übernahme wird die globale TEAL-Produktion von Nouryon erheblich steigern und seine Position als führender globaler Hersteller von TEAL stärken. Durch die Vereinbarung ist das Unternehmen auch der einzige wirklich globale Hersteller von Metallalkyle.

"Friend hat einen guten Ruf in der Branche und mit dieser Akquisition werden wir nun über Produktionsstätten in Asien, Europa und Nordamerika verfügen, so dass wir unsere Kunden in diesem schnell wachsenden Markt besser bedienen können", sagte Johan Landfors, Managing Director Polymer Chemistry bei Nouryon.

Die Übernahme umfasst Produkte, Technologien, Kundenlisten und einen Produktionsstandort in Jiaxing, 100 Kilometer südwestlich von Shanghai gelegen. Das Unternehmen wird auch Möglichkeiten zur Erweiterung der Geschäftstätigkeit bei Jiaxing prüfen, sagte Landfors. Die rund 60 Mitarbeiter von Friend werden zu Nouryon wechseln, darunter der Gründer des Unternehmens, Herr HaiQing Zhang, der als Senior Consultant tätig sein wird.

"Als ich mich entschied, Friend zu verkaufen, war es mir wichtig, dass wir von einer starken Organisation übernommen wurden, die eine vielversprechende Zukunft hatte und der ich vertrauen konnte, dass sie meine Mitarbeiter gut behandelt", sagte Zhang. "Ich bin froh, dass wir eine Vereinbarung mit Nouryon getroffen haben, und ich glaube, der Freund ist in guten Händen."

Dies ist Nouryons zweiter aktueller Deal, mit dem Nouryon seine Position im Dienste der Polymerindustrie stärken will. Ende letzten Jahres schloss das Unternehmen die Übernahme der in Brasilien ansässigen Polinox ab, Südamerikas führendem Hersteller von Ketonperoxiden, die bei der Herstellung verschiedener Kunststoff- und Verbundprodukte eingesetzt werden. "Wir werden unsere Wachstumspläne weiterhin durch strategische, ergänzende Akquisitionen unterstützen", sagte Charlie Shaver, CEO von Nouryon.

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!