Prof. Wolfgang Schmickler ist Ehrendoktor der Nationalen Universität Córdoba

31.05.2013 - Deutschland

Professor Wolfgang Schmickler, Leiter der Ulmer Arbeitsgruppe theoretische physikalische Chemie, ist Anfang Mai von der argentinischen Universidad Nacional de Córdoba mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet worden.

privat

Freude über die Ehrendoktorwür Prof. Wolfgang Schmickler (links)

In der Theoretischen Elektrochemie gilt Professor Wolfgang Schmickler als feste Forschergröße. Jetzt hat ihm die Nationale Universität Córdoba im Zuge ihrer 400-Jahres-Feier die Ehrendoktorwürde verliehen. Über die Wissenschaft hinaus ist der Leiter der Ulmer Arbeitsgruppe theoretische physikalische Chemie der argentinischen „Universidad Nacional de Córdoba“ seit etlichen Jahren eng verbunden. Viele seiner Mitarbeiter an der Uni Ulm haben argentinische Wurzeln. Ein wichtiger Grund: In dem südamerikanischen Land hatte die Elektrochemie immer einen hohen Stellenwert. In Deutschland ist sie erst durch das wachsende Interesse an der Batterieforschung und Elektromobilität wiederentdeckt worden.

„Schmickler zählt zu den wichtigsten theoretischen Elektrochemikern weltweit. Die Anzahl der Wissenschaftler, die in diesem Bereich ein vergleichbares Werk vorzuweisen haben, lässt sich an einer Hand abzählen“, sagte Professor Ezequiel Leiva in seiner Laudatio bei der feierlichen Verleihung. Die Wissenschaftler sind alte Bekannte: Leiva hat zwei Jahre lang als Alexander von Humboldt-Stipendiat in Wolfgang Schmicklers Gruppe gearbeitet. Er würdigte die Forschungsleistungen des Ulmers in der Grenzflächen- und Elektrochemie und hob besonders seine fundamentalen Erkenntnisse zur Elektrochemischen Doppelschicht, zu Reaktionen beim Elektronen- und Ionentransfer sowie Adsorptionsprozessen hervor. Weiterhin zählen die Elektrokatalyse, die Ablagerung von Metallen und seit einiger Zeit die Nano-Elektrochemie zu Schmicklers wissenschaftlichen Schwerpunkten. Anders als seine experimentell arbeitenden Kollegen forscht er nicht im Labor, sondern auf Papier und am Computer. So hat der Ulmer Wissenschaftler Theorien und Modelle für molekulare Prozesse in der Elektrochemie entwickelt.

 

Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!