Flexsys übernimmt Industriepark Nienburg GmbH von Solvay

02.07.2001

Am 1.Juli 2001 wird die Industriepark Nienburg GmbH (IPN) von Solvay an die Firma Flexsys übergeben. Bereits im September 1997 hatte Flexsys N.V., ein belgisches Unternehmen mit Hauptsitz in Brüssel, die Solvay-Anteile an einer Nienburger Produktion der Kali-Chemie AKZO GmbH erworben und den Betrieb in das weltweite Flexsys-Geschäft integriert. Diese Produktion, eine Anlage zur Herstellung von unlöslichem Schwefel mit dem Markennamen CRYSTEX®, der vor allem in der Reifenindustrie eingesetzt wird, existiert bereits seit 1960. Mit der IPN-Übergabe beendet Solvay/Kali Chemie die vor 70 Jahren begonnenen Aktivitäten im Industriegebiet Nord an der Großen Drakenburger Straße in Nienburg. Nach dem Verkauf des Aluminiumsulfat-Geschäftes zum 1.Juni 2001 an die schwedische Feralco-Gruppe war die IPN die einzige verbliebene Solvay-Aktivität in Nienburg.

In Hinblick auf das langfristige strategische Interesse von Flexsys an der CRYSTEX®-Produktion und der Solvay-Absicht, die Präsenz in Nienburg zu reduzieren, war bereits 1997 eine Option zum IPN-Verkauf von Solvay an Flexsys vertraglich vereinbart worden. Diese Option wird mit der Übergabe zum 1.Juli wirksam. Die Geschäfte der Industriepark Nienburg GmbH werden von diesem Eigentümerwechsel nicht berührt. Konsequenterweise ergeben sich somit auch keine Änderungen für die 65 Mitarbeiter.

Die Industriepark Nienburg GmbH stellt Dienstleistungen für die anderen auf dem Industrieparkgelände aktiven Firmen zur Verfügung. Dazu gehören z.B. die Versorgung mit Strom, Gas, Wasser und Dampf, der Betrieb der Abwasserkanäle und der Abwasserreinigung, die Instandhaltung der Straßen auf dem Gelände, mechanische, elektrotechnische sowie mess- und regeltechnische Dienstleistungen und die Personalverwaltung.

Flexsys N.V. ist ein weltweit operierendes Unternehmen mit 18 Standorten in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien, das Produkte für die Gummiindustrie herstellt. Mit mehr als 1.000 Mitarbeitern wird ein Jahresumsatz von über 1 Mrd. DM erzielt.

Weitere News aus dem Ressort

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!