Saudiarabischer Konzern Sabic will Mrd in Chemieanlage in China stecken

22.10.2004

(dpa-AFX) - Der saudiarabische Mischkonzern Sabic will 2008 die Produktion einer Chemieanlage in China starten. Das Unternehmen werde zusammen mit der chinesischen Firma Shide zwischen zwei und fünf Milliarden Dollar in den neuen Standort mit einer Raffinerie und petrochemischen Anlagen investieren, sagte Sabic-Chef Mohamed al-Mady der "Financial Times Deutschland" (Donnerstagausgabe).

Das wäre eine der größten Chemie-Investitionen in China. Dort haben in den vergangenen Jahren bereits BASF, Bayer, BP und andere westliche Großkonzerne mit dem Bau von Milliarden-Anlagen begonnen, weil sie in China auf Jahre hinaus das weltweit größte Wachstum erhoffen. Nun kommt mit Sabic, das pro Jahr umgerechnet 12 Milliarden Euro umsetzt, ein Konkurrent hinzu.

Die Sabic/Shide-Anlage ist in der nordöstlichen Provinz Dalian geplant, wie es hieß. Beide Firmen sollen jeweils 50 Prozent halten. "Das ist gleichzeitig eine Petrochemie-Investition und eine Raffinerie", sagte al-Mady. Das Ziel für den Produktionsbeginn sei 2008. Die Kosten lägen mit Sicherheit höher als 2 Milliarden Dollar, aber auch "definitiv nicht über 5 Milliarden Dollar".

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!