BASF AG: Website erklärt zukunftsorientierte chemische Verfahren

21.12.2000

Innovativ denken - verantwortlich handeln: Mit Entwicklungen wie dem Drei-Liter-Haus und Hochleistungskatalysatoren für neuartige Motoren sowie weltweit nahezu 1600 Patentanmeldungen hat die BASF im vergangenen Jahr dieses anspruchsvolle Motto belegt. Jetzt präsentiert die BASF im Internet unter www.basf.de/innovationen ihre innovativen Leistungen.

Wer den Link "Innovationen erklärt" anklickt, erfährt wie erfolgreich Chemie die Qualität des Alltags steigert. Am Beispiel bei der BASF entwickelter Verfahren wird erklärt, wie Chemikalien Papier reißfest machen, Leder wasserabweisend wirkt oder Hemden auch ohne Bügeln knitterfrei sind. Bei der Aufbereitung der Themen werden die spezifischen Möglichkeiten des Internets voll ausgeschöpft: Animierte Grafiken unterstreichen wissenschaftliche und technische Zusammenhänge.

Die Rubrik "Innovationen realisiert" führt dem Internetsurfer die Funktionen von bioabbaubaren Kunststoffen bis hin zu automatisierten Testverfahren für Enzyme im BASF-Robotiklabor vor Augen. Mit anschaulichen Animationen wird dem Nutzer gezeigt, wie Variocrom®-Pigmente für Effektlacke je nach Betrachtungswinkel verschiedene Farbeindrücke erzeugen. Zusätzlich sind auf der Innovationen-Website Informationen über Forschungsorganisationen, die Geschichte der BASF-Forschung und Hinweise auf weitere Publikationen zum Thema Innovationen erhältlich. Der neue Auftritt ersetzt die bisherige BASF-Website "Forschung und Entwicklung".

Übrigens: Beim Drei-Liter-Haus handelt es sich um einen energetisch modernisierten Altbau, bei dem der Heizölverbrauch auf drei Liter pro Quadratmeter und Jahr reduziert wird. Dies wird in erster Linie durch optimale Wärmedämmung mit BASF-Werkstoffen erreicht.

Die BASF ist ein ertragsorientiertes transnationales Unternehmen, das besonders in den Bereichen Chemie, Gesundheit und Ernährung sowie Öl und Gas wertsteigerndes Wachstum anstrebt. Die Produktpalette des Unternehmens umfasst hochveredelte Chemikalien, Kunststoffe, Farbstoffe und Pigmente, Dispersionen, Fahrzeug- und Industrielacke, Pflanzenschutzmittel, Feinchemikalien, Öl und Gas. Die ausgeprägte Verbundstrategie ist eine der besonderen Stärken der BASF und bietet dem Unternehmen entscheidende Wettbewerbsvorteile. Mit einem Umsatz von 29,5 Milliarden Euro (57,5 Milliarden DM) und 105 000 Mitarbeitern im Jahr 1999 ist die BASF eines der weltweit führenden Unternehmen der chemischen Industrie.

Weitere News aus dem Ressort

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!