Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Carl Gustav Mosander



Carl Gustav Mosander (* 10. September 1797 in Kalmar, Schweden; † 15. Oktober 1858 in Ängsholm, Schweden) war ein schwedischer Chemiker und Chirurg.

Leben

Nach einer Apothekerlehre studierte Mosander ab 1819 Medizin. Später wirkte er als Professor für Chirurgie am Karolinska-Institut in Stockholm. Schon früh begeistert ihn Jöns Jacob Berzelius für die Chemie und wurde sein Mentor. 1836 trat er als ordentlicher Professor für Chemie und Pharmazie seine Nachfolge an.

1839 wurde Mosander zu Ehren ein neu entdecktes Lanthanmineral Mosandrit genannt.

Leistungen

Mosander beschäftigte sich über 20 Jahre lang mit der Chemie der Seltenen Erden und entdeckte mehrere chemische Elemente.

1826 bemerkte er ein zusätzliches Oxid im Cerit. In den Jahren 1839 bis 1843 trennte er Ceriterde in Cer-, Didym- und Lanthanoxid auf. Auf dieser Grundlage isolierte er erstmals Verbindungen des Lanthan (1839) und postulierte 1840 ein Element Didym, das sich später als Gemisch herausstellte.

1843 entdeckte er Yttrium, Erbium und Terbium aus der von Johan Gadolin 1794 beschriebenen Yttererde.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Carl_Gustav_Mosander aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.