Shell übernimmt Verwaltung von Engineering- und Instrumentendaten der Gas-to-Liquid-Anlage Pearl in Katar

08.06.2012 - Katar

Die Gas-to-Liquid-Anlage (GTL) Pearl, ein Engineeringprojekt im Umfang von 18 – 19 Milliarden Dollar der Qatar Petroleum und der Royal Dutch Shell erreicht diesen Monat einen neuen Meilenstein: Shell bereitet sich auf die Übergabe der Instrumentendaten vor. Die Engineering-Instrumentendatenbank umfasst rund 150.000 Messkreise, 350.000 Instrumenten und 90.000 Datenblätter.

Mit der zentralen Engineeringlösung auf Grundlage von Intergraph SmartPlant® Instrumentation, konnte die Einhaltung von Projektstandards und Best Practices durch die zahlreichen Auftragnehmer sichergestellt werden. Im Rahmen des Projektmanagementvertrags waren rund 25 Subunternehmer aus Frankreich, Deutschland, Indien, Japan, Mexiko, Pakistan, Südkorea, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Großbritannien und den Vereinigten Staaten an der Anlagenplanung beteiligt, die in der Vorplanungs- und Planungsphase umfangreiche Engineeringdaten lieferten. Insgesamt umfasst das Projekt um die 15 Millionen Datensätze und fast 500.000 Dokumente. Diese wurden pünktlich für das GAME-Programm (Global Asset Management Excellence) des Unternehmens bereitgestellt.

Während der Planungs- und Konstruktionsphase wurde die Umgebung auf Citrix-Basis von rund 200 Anwendern genutzt, die über das Internet 24 Stunden pro Tag Zugang zu der Instrumentendatenbank hatten. Ab dem Projektstart und während der gesamten Planungsphase war der Engineering-Softwareanbieter Intergraph für Planung, Implementierung und Betrieb des gehosteten SmartPlant Instrumentation-Service verantwortlich. Nun werden die Daten an Shell übergeben.

Pearl GTL in Ras Laffan, Katar ist die weltweit größte Gas-to-Liquid-Anlage. Während der Bauphase war dies die größte Baustelle, die in der gesamten Öl- und Gasindustrie jemals angelegt wurde. Die erste kommerzielle Lieferung von Pearl GTL erfolgte am 13. Juni 2011. Die Anlage konvertiert Erdgas in hochwertige Brennstoffe und Flüssigprodukte.

Wenn Pearl GTL Mitte 2012 mit voller Leistung arbeitet, werden hier täglich 1,6 Milliarden Kubikfuß Erdgas in 140.000 Barrel GTL-Produkte (Gasöl, Kerosin, Basisöle Naphtha und normale Paraffine) und 120.000 Barrel Erdgaskondensate und Ethan umgewandelt. Während der gesamten Lebensdauer werden in der Anlage rund 3 Milliarden Barrel Rohöläquivalent aus dem Nordfeld verarbeitet. Unter diesem Feld, das sich von der Küste Katars bis in den Golf erstreckt, lagern 900 Billionen Kubikfuß Gas.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!