Automation mit Genusspotenzial

Flexible Roboterlösung von ABB für das Bierfässer-Handling

03.12.2012 - Deutschland

Gute Automationslösungen realisieren ein komplexes Anforderungsprofil: Zum effizienten und zuverlässigen Handling, Fertigen oder Verpacken kommen Qualitätssicherung und -dokumentation. Zusätzlich sind Spielräume zum Anpassen an sich ändernde Gegebenheiten gefragt. Beispielsweise wechseln Größe und Form der zu handhabenden Produktgebinde. Der Anwendungsfall der Badischen Rothaus-Brauerei zeigt exemplarisch das gelungene Umsetzen eines kundenspezifischen, flexiblen Automatisierungskonzepts. Die neue Anlage zum Handling der Kegs (Kleinfässer) erfüllt unterschiedliche Anforderungen des Marktes. Im Mittelpunkt stehen zwei Industrieroboter IRB 6640 von ABB und „intelligente“ Software.

© Copyright ABB 2012

Statt der konventionellen, auf DIN-Keg begrenzten Palettenanlage übernehmen jetzt zwei robuste Industrieroboter IRB 6640 das Ent- und Beladen inklusive Palettenhandling.

Biergenuss ist das Geschäft der Badischen Brauerei Rothaus. Doch 2010 hatten sich die Grenzen der bis dahin genutzten Keg-Anlage als zu eng erwiesen: Vor allem die Beschränkung der Palettieranlage auf Fässer einer bestimmten Norm und die bisherige Effizienz des Verarbeitens genügten nicht mehr. Die Analyse ergab die Profilmerkmale der neuen, flexibleren Anlage und zusätzlich die Vorgabe: Qualitätsschwankungen der Produkte sind während des erforderlichen Umbaus auszuschließen.

Statt der auf DIN-Keg begrenzten Palettenanlage übernehmen jetzt zwei Industrieroboter IRB 6640 das Ent- und Beladen. Sie handhaben alle Kleinfässer wie DIN- und Euro-Keg unterschiedlicher Größen für 20, 30 und 50 Liter – und dies, ohne die Greifer umstellen zu müssen. Ralf Krieger von Rothaus hebt ihre Zuverlässigkeit hervor: „Noch wartungsärmer geht es nicht“, so der Verantwortliche für die Projektumsetzung.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!