Schweiz und EU wollen Emissionshandel verknüpfen

18.08.2017 - Schweiz

(dpa) Der europäische Markt für den Emissionshandel soll künftig auch die Schweiz einschließen. Die Regierung in Bern gab am Mittwoch grünes Licht für eine Verknüpfung ihres Handelssystems mit dem der Europäischen Union, wie sie berichtete.

Mit dem Emissionshandel sollen die Treibhausgasemissionen gesenkt werden. In der Schweiz nehmen daran zurzeit 54 Firmen aus den Bereichen Zement, Chemie, Pharma, Raffinerien, Papier, Fernwärme und Stahl teil. Im Emissionshandelssystem der EU sind rund 12.000 Anlagen der Energiewirtschaft und energieintensiver Industrien erfasst.

Die Europäische Kommission habe dem EU-Rat ebenfalls Vorschläge für ein Abkommen unterbreitet. Die Schweizer Regierung rechnet mit einer Unterschrift noch in diesem Jahr. Dem Abkommen müssen das Schweizer Parlament sowie alle EU-Parlamente noch zustimmen.

Weitere News aus dem Ressort Politik & Gesetze

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!