Über Augsburg Diamond Technology

Die Augsburger Diamanttechnik ist auf die Synthese von großformatigen einkristallinen Diamanten spezialisiert. Um den orientierten Diamanten auf fremden Substraten wachsen zu lassen, wird die Heteroepitaxie angewandt. Die Grundlagen für diese Technologie wurden in den vergangenen zwei Jahrzehnten am Physikalischen Institut der Universität Augsburg entwickelt. Erstmals sind diese Kristalle nun für kommerzielle Anwendungen verfügbar. Augsburg Diamond Technology ist ein Spin-off-Unternehmen der Universität Augsburg.

Der einkristalline Diamant von AuDiaTec kann für ein breites Spektrum an mechanischen, optischen, elektrischen und thermischen Anwendungen eingesetzt werden. Mittels chemischer Gasphasenabscheidung werden alle Kristalle auf dem speziell entwickelten Mehrschichtsubstrat Ir/YSZ/Si gezüchtet. Damit sind Diamantkristalle mit einer Kantenlänge von mindestens 20 mm realisierbar. Je nach Anwendungsfall können individuelle Eigenschaften hinsichtlich Transparenz oder Schattierung angeboten werden.

Die Vorzüge der Diamanten von AuDiaTec sind: - Hervorragende Homogenität (frei von Fugen oder Wachstumssektor-Inhomogenitäten) - Große Dimensionen für neue Anwendungen zu erschwinglichen Preisen - Kurzfristige Verfügbarkeit auch bei großen Kantenlängen - Maßgeschneiderte Kristalle (minimierter Abfall bei der Weiterverarbeitung durch den Kunden)

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an Firmenprofilen zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.

Fakten zu Augsburg Diamond Technology
  • Gründung: 2015
  • Schwerpunkt : Hersteller
  • Branche : Chemie

Produktportfolio von Augsburg Diamond Technology

Hier finden Sie Augsburg Diamond Technology GmbH