Über PINPOOLS

PINPOOLS wurde von zwei Brüdern gegründet, die weit weg von der Welt der Chemie aufgewachsen sind. Alexander und Heribert-Josef Lakemeyer lebten mit ihren beiden Brüdern und Eltern auf einem Bauernhof in Ostwestfalen, bis sie ihr Studium begannen. Beide absolvierten ihr Studium der Wirtschaftswissenschaften, Alexander in Köln und Heribert-Josef in Paderborn. Während des Studiums sammelten sie wichtige praktische Erfahrungen in Auslandssemestern und während Praktika, die ihre wirtschaftliche Kompetenz prägten.

Noch während des Studiums gründeten die beiden Brüder ihr erstes Unternehmen. Die Lakemeyer Extrusion GmbH ist nun eine erfolgreiche Kunststoffextrusion. Schon bald nach der Gründung des Unternehmens fanden sie heraus, wie schwierig es sein kann, Angebot und Nachfrage im stetig wachsenden und digitalisierenden Markt manuell abzugleichen, was Alexander und Heribert-Josef schließlich zur Entwicklung von PINPOOLS inspirierte. Sie kamen auf die Idee, eine unabhängige B2B-Plattform zu schaffen, die Unternehmen verbindet und automatisch vielversprechende Partner in der Branche zusammenbringt.

Der Entwicklungsprozess von PINPOOLS war eine herausfordernde, aber auch spannende Zeit. Die beiden Brüder hatten viele Ansätze, wie sie eine Plattform schaffen konnten, die den Bedürfnissen des Marktes entsprach, aber irgendwie war es immer noch nicht das, was sie suchten. Ende 2016 entwickelten sie schließlich die Innovation, die später unter dem Namen PINPOOLS bekannt wurde. Die wichtigsten Aspekte waren, dass der Einkäufer Anfragen veröffentlicht, die dann von der Verkaufsseite per Auktion beantwortet werden. Während des gesamten Prozesses sollte PINPOOLS nur als Werkzeug verwendet werden, während der direkte Kontakt zwischen Verkäufer und Käufer unangetastet blieb. Als Schlüsselmarkt erwiesen sich Basischemikalien, da diese preislich schwanken und stark nachgefragt werden und somit für eine Online-Plattform bestens geeignet sind. PINPOOLS ging schließlich im Mai 2017 online.

Jetzt, nur sechs Monate später, hat PINPOOLS alle wichtigen deutschen Lieferanten für Chemikalien an Bord, täglich kommen neue Anfragen und das Team um die beiden Brüder wächst stetig. Für das PINPOOLS-Team ist es wichtig, dass die Plattform unabhängig bleibt und somit einen neutralen Marktplatz für die Nutzer gewährleistet.

In Zukunft wird PINPOOLS durch die Einbeziehung von immer mehr Lieferanten und Einkäufern stetig wachsen. Auch das Logistikmanagement und relevante Informationen wie z.B. Meldungen über höhere Gewalt werden in die Plattform integriert und damit der Einkaufsprozess weiter optimiert.

Fakten zu PINPOOLS
  • Gründung: 2017
  • Schwerpunkt : Dienstleister
  • Branche : Chemie

Hier finden Sie PINPOOLS GmbH