ELDICO Scientific AG

Profil

ELDICO Scientific AG (The Electron Diffraction Company) ist ein 2019 gegründetes Schweizer Hardware-Unternehmen mit Sitz im Switzerland Innovation Park Innovaare am Paul Scherrer Institut (PSI), einem weltweit führenden Schweizer Forschungsinstitut für Natur- und Ingenieurwissenschaften. ELDICO entwickelt, fertigt und vertreibt neuartige Instrumente für die Elektronenbeugung in der Kristallographie, die eine Analyse von nanokristallinen Festkörpern im Submikrometerbereich ermöglichen. Spezifische Instrumente sind heute noch nicht auf dem Markt erhältlich. ELDICO wird das erste Instrument auf den Markt bringen, das speziell für nanokristallografische Untersuchungen entwickelt wurde. Der Proof of Concept wurde 2018 (ETH Zürich, C-CINA Basel) im Rahmen eines Nano-Argovia-Projekts des Swiss Nanoscience Institute (SNI) an wissenschaftlich und industriell relevanten Proben erbracht. Sie wurde 2018 veröffentlicht und vom führenden Wissenschaftsmagazin SCIENCE als Top 5 "Breakthrough of the Year 2018" ausgezeichnet. Im Jahr 2020 belegte ELDICO den zweiten Platz im Wettbewerb um den prestigeträchtigen Pionierpreis, der vom Technopark Zürich und der Zürcher Kantonalbank (ZKB) vergeben wird.

Mehr über ELDICO Scientific
  • News

    Ein revolutionär neues Messinstrument für die Nanotechnologie

    Mit ELDICO ED-1, dem weltweit ersten dedizierten Elektronendiffraktometer von ELDICO Scientific, werden kristallographische Untersuchungen an nanokristallinen Proben einfach. ELDICO (The Electron Diffraction Company) ein Schweizer Technologie- und Serviceanbieter, stellt sein neues Messinst ... mehr