Über E.ON

Direkt an der Isar, vierzehn Kilometer flussabwärts von Landshut an historischer Stelle, dort, wo ganz in der Nähe vor knapp 2000 Jahren auch schon die Römer siedelten, liegen die Blöcke 1 und 2 des Kernkraftwerks Isar auf den Gemarkungen der Gemeinden Essenbach und Niederaichbach im Landkreis Landshut/Niederbayern.

Dieser Standort liegt günstig für dieEinbindung des Kraftwerks in das bayerische Höchstspannungsnetz, und die Isar bietet gute Voraussetzungen für die Kühlwasserversorgung der Anlage. Ebenfalls von Vorteil ist die hervorragende Verkehrsanbindung.

In den 70er Jahren zeichnete sich ab, dass das vorhandene Kernkraftwerk Isar 1, Grafenrheinfeld und die beiden Blöcke in Gundremmingen in Zukunft nicht mehr zur Deckung des Bedarfs ausreichen würden. Daher wurde eine neue Anlage, Isar 2, gebaut und 1988 in Betrieb genommen.

Die Sicherheitseinrichtungen von Isar 1 und 2 arbeiten unabhängig voneinander, so dass keine Wechselwirkungen entstehen können. Daneben ist gewährleistet, dass auch beim Betrieb beider Blöcke die gesetzlichen Vorschriften bezüglich des Strahlenschutzes, des Lärmschutzes sowie der Reinhaltung von Luft und Wasser nicht überschritten werden.

Fakten zu E.ON
  • Schwerpunkt : Dienstleister
  • Mitarbeiter: 1.001-5.000
  • Branche : Produktionstechnik

News zu E.ON

Hier finden Sie E.ON Kernkraft GmbH