Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Antoine-Jérôme Balard



  Antoine-Jérôme Balard (* 30. September 1802 in Montpellier, Frankreich; † 30. März 1876 in Paris) war französischer Chemiker und Entdecker des Elementes Brom.

Weiteres empfehlenswertes Fachwissen

Balard entdeckte im Jahre 1826 das chemische Element Brom und bestimmte seine Eigenschaften. Er entdeckte die Lichtempfindlichkeit des Silberbromids. Später bewies er die Präsenz von Brom in Seepflanzen und Seetieren. Die Entdeckung von Brom war eigentlich ein Nebenprodukt seiner Forschungen über die See und deren Lebensformen. Balard betrieb darüber hinaus Forschungen über günstige Methoden der Entsalzung von Meerwasser. Louis Pasteur und Marcellin Berthelot waren zwei seiner Studenten.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Antoine-Jérôme_Balard aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf Chemie.DE nicht.