Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Chlordifluormethan



Strukturformel
Allgemeines
Name Chlordifluormethan
Andere Namen
  • R22
  • Freon 22
Summenformel CHClF2
CAS-Nummer 75-45-6
Kurzbeschreibung farbloses Gas mit etherischem Geruch
Eigenschaften
Molare Masse 86,47 g/mol
Aggregatzustand gasförmig
Dichte 3,9357 kg/m3 (0 °C)[1]
Schmelzpunkt −157,3 °C[1]
Siedepunkt −40,85 °C[1]
Dampfdruck

9,081 bar (20 °C)[1]

Löslichkeit

schlecht (3628 mg/l[1]) in Wasser

Sicherheitshinweise
Gefahrstoffkennzeichnung
[1]
R- und S-Sätze R: 59[1]
S: 59[1]
MAK

500 ml/m3[1]

Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Chlordifluormethan ist eine chemische Verbindung, die zur Gruppe der teilhalogenierten Kohlenwasserstoffe H-FCKW gehört und als R22 bezeichnet wird. Der Stoff wurde vorwiegend als Kältemittel in Kompressionskälteanlagen eingesetzt. Atmosphärisches R22 schädigt die Ozonschicht, allerdings weniger als die vollhalogenierten Kohlenwasserstoffe. Daher wurde es zeitweise als Ersatzstoff für R12 genutzt und die Übergangszeiten bis zum Verwendungsverbot nach der FCKW-Halon-Verbotsverordnung waren länger.

Quellen

  1. a b c d e f g h i Eintrag zu Chlordifluormethan in der GESTIS-Stoffdatenbank des BGIA, abgerufen am 20.10.2007 (JavaScript erforderlich)
 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Chlordifluormethan aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.