Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Hornsubstanz



Die Hornsubstanz - kurz auch als Horn bezeichnet - ist das Material, aus dem Hörner, Hufe, Vogelschnäbel, Finger- und Zehennägel usw. bestehen. Diese von der Haut gebildete harte Substanz besteht hauptsächlich aus verhornten, also mit Keratin angefüllten, abgestorbenen Zellen, die über eine Kittsubstanz miteinander verklebt sind. Aus diesem Material besteht beispielsweise auch das Nasenhorn der Nashörner.

Inhaltsverzeichnis

Eigenschaften

Die Hornsubstanz ist härter und schwerer als Holz, jedoch leichter und elastischer als Knochen. Horn hat eine Reißlänge von ca. 31 km. Seine Druckfestigkeit beträgt bis zu 3 Tonnen pro Quadratzentimeter. Es ist unter Druck bis zu 3 % elastisch, d. h. reversibel komprimierbar. Horn ist auf Druck stärker belastbar als auf Zug, wird es durch Biegung überbeansprucht, so bricht es auf der Zugseite. Es ist nicht brennbar, nicht löslich in Wasser und schwachen Laugen/Säuren, jedoch in starken Laugen/Säuren. Pigment-freies Horn kann völlig transparent sein (Hörner der Albino-Tiere, unsere eigenen Fingernägel).

Bearbeitung

Ähnlich wie Holz kann Horn geraspelt, gesägt, gebohrt, geschnitzt, gespalten oder geschliffen werden. Bleichen ist ebenfalls möglich. Um Horn kleben zu können, muss es durch gründliches Entfetten vom enthaltenen Klauenöl befreit werden, z. B. durch Einlegen in Benzin.

Manche Hornarten neigen beim Bearbeiten zu Delamination, d. h. dass sich ganze Schichten der Länge nach abspalten können, besonders beim Rinderhorn. Werden dünne Hornstücke/Streifen gebraucht, kann der Effekt dagegen erwünscht sein (z. B. für Hornbücher).

Durch mehrtägiges Einlegen in Wasser kann Horn formbar gemacht werden. Noch stärker formbar wird es jedoch durch 20-minütiges Kochen, es kann dann heiß in fast jede beliebige Form gebogen werden (in dünne Streifen können sogar Knoten gemacht werden), nach dem Abkühlen und Trocknen bleibt die neue Form erhalten. Auch durch trockene Hitze über der Flamme kann Horn etwas geformt werden.

Die größten zusammenhängenden Hornplatten sind die Walbarten (Fischbein), sie können bis zu 3 Meter lang sein.

Verwendung

Vor der Erfindung der Kunststoffe wurde Hornsubstanz oft wie dieser verwendet. Heute wird sie vor allem noch zur Herstellung von Knöpfen, Kämmen, Löffeln, Messergriffen und Schmuckgegenständen wie Schnitzereien verwendet, wenngleich auch hier es oftmals durch billigeren Kunststoff emittiert oder wie bei Kämmen und Knöpfen funktional fast verdrängt wurde. Außerdem besteht die Schofar aus Horn, welche am jüdischen Gottesdienst am Neujahrstag und zum Versöhnungsfest Schofar geblasen wird. Ebenso geht das Horn auf die Rinderhörner früher Tage zurück.

Weitere Gegenstände die aus Horn gefertigt werden bzw. wurden: das Hornbuch, der Kompositbogen, das Korsett, wasserdichte Gefäße, das Pulverhorn und viele mehr.

Hornspäne und Hornmehl sind ein wertvoller Stickstoffdünger.

Siehe auch

  • Hornschicht
 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hornsubstanz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.