Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Jens Volker Kratz



Jens Volker Kratz (* 26. Mai 1944 in Jena) ist ein deutscher Chemiker. Er ist Professor für Kernchemie an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz. Schwerpunkt seiner Arbeit sind die Chemie der schwersten Elemente, Huminsäuren und der Nachweis von Spurenelementen durch Resonanzionisation mit Lasern und anschließender Flugzeitmassenspektroskopie (RIMS - Resonanzionisations-Massenspektrometrie).

Als Sohn des Chemikers Ludwig Kratz studierte er von 1963 bis 1971 Chemie an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz. Seine "Post-Doc-Zeit" von 1972 bis 1974 verbrachte er in Berkeley bei Glenn T. Seaborg. Danach war er von 1974 bis 1982 Leiter der Gruppe Kernchemie bei der Gesellschaft für Schwerionenforschung (GSI) in Darmstadt. Seit 1982 ist er Professor für Kernchemie in Mainz.

Jens Volker Kratz ist Mitherausgeber des Fachorgans Radiochimica Acta.

1998 wurde ihm zusammen mit Dr. Norbert Trautmann vom Institut für Kernchemie, Mainz, und Hans Blix der Otto-Hahn-Preis der Stadt Frankfurt am Main verliehen.

Literatur

  • Jens Volker Kratz: Zerfallseigenschaften kurzlebiger Arsen- und Selenisotope und ihre Ausbeuten bei der Spaltung von U-235 mit thermischen Neutronen, Dissertation, Mainz 1971
 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jens_Volker_Kratz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.