Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Karl Albert Hasselbalch



Karl Albert Hasselbalch (* 1. November 1874 in Aastrup, Dänemark; † 19. September 1962) war ein dänischer Physiker und Chemiker. Zusammen mit Physiologen Christian Bohr, dem Vater des Nobelpreisträgers Niels Bohr, gilt er als Wegbereiter der pH-Messungen im Bereich der Medizin. Es beschreib als erster das Aufnahmevermögen des Blutes für Sauerstoff in Abhängigkeit der Kohlenstoffdioxid-Konzentration im Blut. Im Jahr 1916 führte er die logarithmische Schreibweise einer Gleichung von Lawrence Joseph Henderson ein, die heute deshalb als Henderson-Hasselbalch-Gleichung bekannt ist.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Karl_Albert_Hasselbalch aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.