Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Syntex



Laboratorios Syntex SA war eine pharmazeutische Firma, die Russell Marker 1944 in Mexiko-Stadt mitgründete, um therapeutische Steroide (Progesteron, Cortison) aus mexikanischer Yamswurzel herzustellen. Syntex wurde 1994 von der Roche Gruppe vollständig übernommen und integriert.

Inhaltsverzeichnis

Wichtige Forscher

  • Russell Marker hat die Firma 1945 verlassen und nahm seine Notizbücher über Progesteron mit, im Streit über Finanzen und finanziellen Ausgleich.
  • George Rosenkranz hatte an der ETH studiert und leitete pharmazeutische Forschung in Kuba. Er kam zu Syntex, um Marker zu ersetzen und stellte Djerassi an.
  • Carl Djerassi kam 1949 zu Syntex als Associate Director der chemischen Forschung. Er beaufsichtigte die erste Synthese von Norethindron, des ersten oral aktiven Progestins, der zur Entwicklung von einem der ersten oralen Antikonzeptika führte.
  • Luis E. Miramontes kam 1950 von der UNAM zu Syntex, als Forscher unter der Leitung von Djerassi. Ihm gelang die erste Synthese eines mündlich aktiven Progestins (15. Oktober 1951). Dieses Steroid war Alpha-Ethynyltestosteron, mit generischen Namen Norethisteron oder Norethindron, das zur Entwicklung von einigen der ersten oral verabreichten Empfängnisverhütungsmitteln führte.

Die Pille

Syntex testete ihr Mittel einem Labor in Madison, Wisconsin. Es zeigte sich, das es das aktivste, oral verabreichte Progesteron seiner Zeit war. Syntex reichte im November 1951 einen Patentgesuch ein.

Im August 1953 reichte G. D. Searle, einer der Konkurrenten, ein Patentgesuch für Synthese von Norethynodrel, ein Norethindron-Isomer ein. Die Synthese erfolgte unter säurehaltigen Bedingungen, und verletzte somit das Patent von Syntex nicht.

Searle erhielt ihr Patent noch vor Syntex. Bis 1964 teilten sich drei Firmen, einschliesslich Syntex, den Markt für "die Pille" auf.

Syntex Pharm AG

Syntex Pharm AG (Syntex Pharm Ltd, Syntex Pharm SA), mit Sitz bei Roche Diagnostics International AG in Steinhausen, ZG (vorher in Allschwil, BL) ist eine Vertriebsfirma für Pharmaprodukte.

Referenzen

  • Carl Djerassi: Steroids Made It Possible, American Chemical Society, Washington DC, 1990
  • Carl Djerassi: Steroids, 1994 January, 59(1):58-9
  • Carl Djerassi: This Man's Pill: Reflections on the 50th Birthday of the Pill, Oxford University Press, 2001
  • Lara V. Marks: Sexual Chemistry: A History of the Contraceptive Pill, Yale University Press, New Haven CT, 2001
  • Max F. Perutz: I Wish I’d Made You Angry Earlier: Essays on Science, Scientists, and Humanity, Cold Spring Harbor Laboratory Press, 1998
 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Syntex aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.