Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

The Great Artiste



The Great Artiste war ein B-29-Bomber der US Army Air Force, der am 6. August 1945 mit wissenschaftlichen Geräten ausgerüstet den Einsatz der Enola Gay, die die erste Atombombe Little Boy über Hiroshima (Japan) abwarf, begleitete.

Eigentlich sollte die "The Great Artiste" den zweiten Einsatz der Fat Man-Atombombe fliegen, doch da man die Geräte nicht in einen weiteren Bomber umbauen wollte, wurde die Mannschaft mit der Mannschaft der Bockscar getauscht, von der dann die Fat Man-Atombombe am 9. August 1945 um 11:02 abgeworfen wurde.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel The_Great_Artiste aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.