Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Walter Michaeli



Walter Michaeli (* 4. Juni 1946 in Wetzlar) ist ein Professor für Kunststofftechnik und Leiter des Instituts für Kunststoffverarbeitung (IKV) an der RWTH Aachen.

Leben

Michaeli studierte nach dem Abitur 1966 Fertigungstechnik an der RWTH Aachen. Er promovierte 1975 am IKV und leitete dort bis 1979 die Abteilung „Extrusion und Spritzgießen“. 1981 folgte die Habilitation. Nach fast zehnjähriger Industrietätigkeit in leitender Funktion bei Freudenberg in Weinheim und Kaiserslautern und einer Gastprofessur in Aachen ab 1986 übernahm er 1988 als Nachfolger von Prof. Dr.-Ing. Georg Menges die Leitung des IKV. Seit März 1989 hat er auch den Lehrstuhl für Kunststoffverarbeitung inne.

1998 wurde ihm die Ehrendoktorwürde durch die Universität Erlangen-Nürnberg verliehen. 2002 erhielt er gemeinsam mit André Brunswick und Tim Jüntgen den Otto von Guericke-Preis der AiF für die Erfindung der Wasserinjektionstechnik (WIT), einem Verfahren zum Spritzgießen von Hohlkörpern aus Thermoplasten.

Seit 2004 ist Walter Michaeli Vorsitzender des Wissenschaftlichen Rates der AiF. In dieser Funktion ist er auch Mitglied der Jury des Deutschen Zukunftspreises, des Preises des Bundespräsidenten für Technik und Innovation.

Wirken

Michaelis Hauptarbeitsgebiete sind die Untersuchung von Struktur und Eigenschaften von Polymeren, die Kennwertermittlung an ihnen und die Kunststoffverarbeitung – insbesondere das Spritzgießen von Thermoplasten, die reaktive Verarbeitung, die Extrusion von Thermoplasten, die MSR-Technik in der Kunststoffverarbeitung sowie die Prozessmodellierung.

Er hat mehrere Fachbücher geschrieben und ist Mitherausgeber einer Reihe von Fachzeitschriften:

  • Journal of Polymer Engineering (Technion Haifa)
  • Advances in Polymer Technology (John Wiley & Sons, New York)
  • Journal of Thermoplastic Composite Materials (Center for Composite Materials, Newark)
  • Progress in Polymer Processing (Polymer Processing Society, Kanada)
  • Advanced Engineering Materials (Wiley-VCH)
  • Materials Processing (Springer Verlag)
 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Walter_Michaeli aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf Chemie.DE nicht.