Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Wolf Peter Fehlhammer



Wolf Peter Fehlhammer (* 9. September 1939 in München; ist ein deutscher Chemiker und ehemaliger Generaldirektor des Deutschen Museums.

Berufliche Laufbahn

Wolf Peter Fehlhammer studierte Chemie an der TU München. 1968 promovierte er und habilitierte schließlich 1976. 1976 bis 1983 war er an der Universität Erlangen-Nürnberg als Professor tätig. 1984 bis 1991 hatte er den Posten des Direktors des Instituts für Anorganische und Analytische Chemie der Freien Universität Berlin inne. Von 1993 bis 2004 war er der Generaldirektor des Deutschen Museums in München.

Wolf Peter Fehlhammer hat zahlreiche Bücher und Schriften in den Bereichen Chemie und Museologie veröffentlicht.

Deutsches Museum

1993 wurde er Generaldirektor des Deutschen Museums, eines naturwissenschaftlich und technisch ausgerichteten Museums. 2004 löste ihn Wolfgang Heckl ab.

Ehrungen

1981: "Carl-Duisberg-Gedächtnispreis" 1994: Ehrenprofessorwürde der Universität München 1997 "The International Primo Rovis Prize for the Diffusion of Scientific Culture" 2000 Ehrendoktorwürde der Université de Rennes I 2003 “Ordre des Palmes Académiques”

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wolf_Peter_Fehlhammer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.