Wacker und Dow Corning starten zweite Ausbaustufe für pyrogene Kieselsäure-Produktion in China

22.10.2009 - China

Die Wacker Chemie AG und die Dow Corning Corporation beginnen offiziell mit der zweiten Ausbaustufe für die pyrogene Kieselsäure-Produktion am gemeinsamen Standort Zhangjiagang (China). Die Anlage sowie die ebenfalls am Standort angesiedelte Siloxananlage bilden das Kernstück eines integrierten Produktionsverbunds zur Siliconherstellung, den die beiden Unternehmen derzeit im Jiangsu Yangtze River Chemical Industrial Park aufbauen. Ziel ist die Herstellung von Produkten, die in den unterschiedlichsten Anwendungen zum Einsatz kommen, etwa in der Bau-, Kosmetik-, Körperpflege-, Energie- und Autmobilindustrie. Der rund ein Quadratkilometer große Produktionskomplex liegt am Fluss Yangtze in der Provinz Jiangsu.

Die Produktionskapazität für beide Anlagen - Siloxan- und pyrogene Kieselsäure - wird einschließlich der zweiten Ausbaustufe voraussichtlich insgesamt 210.000 Tonnen im Jahr betragen. Die Investitionen beider Unternehmen in die Produktionsanlagen für pyrogene Kieselsäure belaufen sich in Summe auf einen mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Betrag.

Pyrogene Kieselsäure ist eine nano-strukturierte Spezialchemikalie. Pyrogene Kieselsäuren kommen als aktiver Füllstoff in Silicon-Elastomeren, als Mittel zur Einstellung der Viskosität in Beschichtungen, Druckfarben, Klebstoffen, UP-Harzen und Plastisolen oder als Rieselhilfe zum Einsatz, etwa in der Kosmetik-, Pharma- oder Lebensmittelindustrie.

Wacker und Dow Corning stellen am Standort Zhangjiagang in jeweils eigenen Produktionsanlagen fertige Siliconprodukte her, die sie unabhängig voneinander vermarkten und vertreiben.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!