Umicore bereitet Erwerb eines Betriebs für Kobaltraffinerie und Kathodenvorprodukte in Finnland vor
Durch die Akquisition erweitert Umicore seine Präsenz im Markt für Batteriematerialien
Die am selben Standort gelegenen Kobaltfeinpulver-, Chemie-, Katalysator-, Keramik- und Pigmentaktivitäten erwirbt Umicore nicht. Diese Aktivitäten werden weiterhin von Freeport Cobalt betrieben.
Die Akquisition der Raffinerie und Kathodenvorproduktherstellung in Kokkola ist ein wichtiger Schritt zur Erweiterung von Umicores Wertschöpfungskette für Batteriematerialien. Mit Forschung & Entwicklung, Raffination, der Herstellung von Vorprodukten und von Kathodenmaterialien sowie Batterierecycling in Europa ist Umicore ideal positioniert, um die europäischen Aktivitäten seiner Batteriezellen- und Automobilkunden mit einer vollständig integrierten, nachhaltigen und lokalen Lieferkette für Batteriematerialien zu bedienen. Dank dieser europäischen Lieferkette für Batteriematerialien wird Umicore erheblich zu den Plänen der Europäischen Union beitragen, ein wettbewerbsfähiges und nachhaltiges Batterieökosystem in Europa zu schaffen.
Die hochmoderne Raffinerie in Kokkola ist Europas größte Kobaltraffinerie. Das Know-how über Raffinerie und Vorprodukte ergänzt Umicore in idealer Weise. Wissen und Erfahrung der 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genießen in der Batteriematerialbranche hohes Ansehen. Die erworbenen Aktivitäten werden Vorprodukte für die Herstellung von Kathodenmaterialien in Nysa, Polen, liefern, die in der zweiten Jahreshälfte 2020 beginnen soll.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Produktion
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.