BASF erhöht Preise für Acrylsäure, Acrylsäureester und Ultraform

28.06.2002

Zusätzlich zu der vor wenigen Wochen bekanntgegebenen Preiserhöhung wird die BASF zum 1. Juli 2002 die Preise für Acrylsäure und Acrylsäureester weltweit erneut um mindestens weitere 125 Euro pro Tonne anheben. Mit dieser Maßnahme will das Unternehmen der anhaltend unbefriedigenden Ertragslage begegnen.

Die BASF ist weltweit der größte Hersteller von Acrylsäure und Acrylsäureestern. Wichtigste Folgeprodukte sind Superabsorber, die als saugfähiger Bestandteil in Hygieneartikeln wie zum Beispiel Babywindeln enthalten sind, sowie Dispersionen für die Klebstoff-, Bau- und Papierindustrie.

----

BASF erhöht Preise für Ultraform

Die BASF wird zum 1. Juli dieses Jahres die Preise für ihr Ultraform® (POM) in Europa um 200 Euro pro Tonne erhöhen. Ursache sind die noch immer unbefriedigenden Margen.

Ultraform® steht für das Polyoxymethylen-Copolymer-Sortiment der BASF. Die technischen Kunststoff unter diesem Handelsnamen sind für den Einsatz in hochbelasteten Bauteilen konzipiert. Sie verbinden hohe Steifigkeit mit mechanischer Festigkeit, zeigen gute Federeigenschaften und ein günstiges Gleitreibverhalten. Eingesetzt wird Ultraform im Automobilbau, in Haushalt, Büro und bei industriellen Anwendungen wie Getriebeteilen und Ventilen.

Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!