Wertvolles aus Windelabfällen: BASF, Essity und TU Wien entwickeln zirkuläre Lösungen

Bahnbrechendes Pilotprojekt zur Gasifizierung von Abfällen zeigt Recyclingfähigkeit von Windelabfällen und anderen absorbierenden Hygieneprodukten

12.12.2025

BASF, Hersteller von superabsorbierenden Polymeren (SAP), und Essity, Unternehmen im Bereich Hygiene und Gesundheit, haben sich mit der Technischen Universität Wien zusammengetan, um das Recycling von absorbierenden Hygieneprodukten (AHP) zu revolutionieren.

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Symbolbild

Das bahnbrechende Pilotprojekt zur Gasifizierung zeigt, dass gebrauchte Windeln und andere absorbierende Hygieneprodukte ohne aufwändige Vorbehandlung in wertvolle Rohstoffe für neue chemische Produkte umgewandelt werden können. Das dabei entstehende Gasgemisch enthält Kohlenmonoxid und Wasserstoff, die als Ausgangsmaterial für die chemische Produktion verwendet werden können, wodurch der Kohlenstoff-Kreislauf geschlossen wird.

Die innovative Gasifizierungstechnologie von BASF und der TU Wien hat dieses Ergebnis ermöglicht. Bei der Gasifizierung werden Feststoffe wie Abfälle bei hohen Temperaturen über 600 °C in Gas umgewandelt. Dank dieses Verfahrens werden Windelabfälle desinfiziert und in hochwertige Rohstoffe umgewandelt, die den Standards von Primärrohstoffen entsprechen.

Dieser Durchbruch zielt nicht nur auf einen bedeutenden Abfallstrom, sondern eröffnet auch Möglichkeiten für eine Kreislaufwirtschaft in der Chemie- und Hygieneindustrie. Diese skalierbare Lösung hat das Potenzial, die kommunale Abfallwirtschaft zu verändern, unseren Kunden dabei zu helfen, ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, und bietet eine Lösung für Windelabfälle. Das einzigartige Produktionsnetzwerk der BASF ermöglicht die Verwendung von recycelten Rohstoffen und bietet Kunden Produkte, die sowohl nachhaltig als auch leistungsstark sind.

„Unsere Kunden können sich auf BASF als ihren vertrauenswürdigen Partner für innovative Recyclinglösungen verlassen. Wir haben das Potenzial des Recyclings von gebrauchten absorbierenden Hygieneprodukten aufgezeigt. BASF hat es sich zur Aufgabe gemacht, Herausforderungen in Möglichkeiten zu verwandeln und gemeinsam mit unseren Kunden den Weg in eine nachhaltigere Zukunft zu ebnen“, sagt Oliver Cullmann, Vice President Global Marketing & Strategy C3 Value Chain. C3 Value Chain.

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