IFF gibt den Verkauf des Geschäftsbereichs Flavor Specialty Ingredients an Exponent bekannt

07.03.2023 - USA

IFF gab bekannt, dass es eine Vereinbarung über den Verkauf seines Geschäftsbereichs Flavor Specialty Ingredients (FSI) an Exponent, ein führendes britisches Private-Equity-Unternehmen, für 220 Millionen US-Dollar in bar getroffen hat. FSI ist ein führender Hersteller von synthetischen und natürlichen Basisaromachemikalien, die auf dem Aromamarkt verwendet werden, und wird über den Geschäftsbereich Scent von IFF berichtet. Die Bareinnahmen aus der Transaktion werden nach Abzug von Steuern und Kosten zur Reduzierung der ausstehenden Schulden verwendet.

Chris Hardy / Unsplash

"Im Einklang mit unserer Strategie bewerten wir kontinuierlich unser Portfolio, um Möglichkeiten zur Stärkung unseres Finanzprofils zu identifizieren", sagte IFF-CEO Frank Clyburn. "Der Verkauf von FSI wird unsere Kapitalstruktur verbessern und uns gleichzeitig die Möglichkeit geben, uns auf unsere Kerngeschäfte zu konzentrieren, um Wachstum und Rendite zu steigern. Wir schätzen die Beiträge unserer FSI-Kollegen, die unser Engagement für Qualität und Kundenservice geteilt haben. Wir werden eng mit Exponent zusammenarbeiten, um einen erfolgreichen Übergang zu gewährleisten, und freuen uns auf die glänzende Zukunft von FSI."

FSI von IFF ist ein führender Hersteller von speziellen Basisaromen mit einer breiten Palette von mehr als 1.000 Aromachemikalien und natürlichen Extrakten, die in erster Linie den Aromamarkt beliefern. FSI verfügt über vier eigene Produktions- und Vertriebsstandorte in Teesside und Hartlepool (Großbritannien), Cincinnati (USA) und Pucheng (China) sowie über weitere Vertriebsstandorte in Mexiko, Brasilien und Hongkong. Mit rund 340 Mitarbeitern bedient das FSI-Geschäft von IFF mehr als 970 Kunden und erwirtschaftete in den letzten 12 Monaten einen Umsatz von mehr als 100 Millionen US-Dollar.

IFF und Exponent gehen davon aus, dass die Transaktion bis zum Ende des dritten Quartals 2023 abgeschlossen sein wird, vorbehaltlich der üblichen Abschlussbedingungen. Centerview Partners LLC fungierte als Finanzberater von IFF, und Cravath, Swain & Moore LLP leistete rechtliche Unterstützung.

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!