BASF baut World-scale-Produktion für Wasserbehand-lungs- und Papierchemikalien in Nanjing/China

Inbetriebnahme im Jahr 2012 geplant

28.09.2010 - China

Die BASF wird in Nanjing, China, eine World-scale-Produktion für Wasserbehandlungs- und Papierchemikalien errichten, die sich zu 100 Prozent im Besitz der BASF befindet. Die Anlage zur Herstellung von quaternisierten kationischen Monomeren hat eine Kapazität von 40.000 Tonnen pro Jahr, die Anlage für kationische Polyacrylamide eine Kapazität von 20.000 Tonnen pro Jahr.

Beide BASF Anlagen sollen im dritten Quartal 2012 in Betrieb gehen. Für BASF sind dies die ersten Produktionsanlagen für diese Produkte in Asien.

„Mit dieser Investition unterstreichen wir unser langfristiges Bekenntnis zu China in wirtschaftlicher wie auch in ökologischer Hinsicht“, sagt Dr. Albert Heuser, President Market and Business Development Asia Pacific. „Die Errichtung dieser Anlagen ist Teil unserer Wachstumsstrategie für Asien Pazifik, mit der wir bis 2020 unseren Umsatz verdoppeln und gleichzeitig zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen wollen.“

Die Wasserbehandlungs- wie auch die Papierindustrie wachsen in Asien auf hohem Niveau, ganz besonders in China. Beträchtliche Investitionen in die Infrastruktur zur Wasserbehandlung sowie ein zunehmender Papierverbrauch erzeugen diese Bedarfszunahme, angetrieben durch das ausgeprägte Wachstum des Bruttoinlandsprodukts in dieser Region.

„Wir sind einer der führenden Anbieter für die Wasserbehandlungsindustrie und haben eine starke Plattform für zukünftiges Wachstum in einem sehr attraktiven Markt. Diese Investition ist unsere Antwort auf die steigende Nachfrage unserer asiatischen Kunden“, sagt Hans W. Reiners, President des Bereichs Performance Chemicals, zu dem auch das Geschäft Water Solutions der BASF gehört. „Nanjing ist der ideale Standort für diese Investi­tion, denn dort ist BASF in hohem Maße rückwärtsintegriert“, fügt Reiners hinzu.

„Vor kurzem haben wir unsere Pläne zum Bau einer Anlage für XSB-Dispersionen in Huizhou, Südchina, bekannt gegeben. Mit dieser Investition zeigen wir erneut unser Engagement für die schnell wachsende Papier­industrie in den Schwellenländern Asiens, vor allem in China. Die Möglichkeit, in der Region zu produzieren, wird unsere Lieferzuverlässigkeit und den Erfolg unserer Kunden stärken“, sagt EngSoo Chew, Senior Vice President der Paper Chemicals Asia-Pacific.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!