Neue Richtlinie: Elektroschrott richtig recyceln

09.01.2012 - Deutschland

Die technische Entwicklung von Elektro- und Elektronikgeräten verläuft rasant, und die Hersteller bieten regelmäßig neue und leistungsfähigere Geräte an. In den letzten Jahren sind in der Folge immer mehr ausgediente Videorecorder, Kühlschränke und zahlreiche andere Elektrogeräte auf den Müll gewandert. Wertvolle Ressourcen werden so verschwendet, und gesundheitsschädliche Stoffe gelangen in die Umwelt.

Die VDI-Gesellschaft Energie und Umwelt (GEU) zeigt mit der neuen Richtlinie VDI 2343 Blatt 4, wie mit dem Recycling von sogenanntem Elektroschrott verfahren werden sollte. Die Richtlinie gibt konkrete Handlungsanweisungen und Empfehlungen für die Aufbereitung von elektrischen und elektronischen Altgeräten und berücksichtigt Vorgaben und Einflüsse wie gesetzliche Rahmen, Herstellervorgaben, Absatzmärkte für zurückgewonnene Stoffströme sowie die Art und Tiefe der Demontage.

Die Aufbereitung umfasst im Wesentlichen das Zerkleinern, Klassifizieren und Sortieren in entsprechenden Anlagen. Die Zielsetzung liegt in der Abtrennung von Schad- und Störstoffen nach technischen und rechtlichen Vorgaben sowie in der Herstellung von Stoffströmen zur Verwertung und schadlosen Beseitigung.

Die Richtlinie VDI 2343 Blatt 4 „Recycling elektrischer und elektronischer Geräte; Aufbereitung“ ersetzt den Entwurf von Januar 2011 und die Fassung von November 1999.

Weitere News aus dem Ressort Politik & Gesetze

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen