Bei Tensiden sind naturnahe und reizarme Innovationen gefragt

Frost & Sullivan Studie zum Europamarkt der Tenside für Körperpflegeprodukte

05.10.2000
Fast alle Produkte im Körperpflegebereich enthalten Tenside. Sie dienen hauptsächlich dazu, die Oberflächenspannung zwischen dem in den Produkten enthaltenen Öl und Wasser zu reduzieren, damit die Salbe oder Creme auch zusammenhält. Knapp 200.000 Tonnen wandern alleine in Europa in die Tiegel und Töpfe. Laut einer neuen Studie der Unternehmensberatung Frost & Sullivan werden die europäischen Umsätze von 452,9 Millionen US-Dollar (1999) bis zum Jahr 2006 auf 519,6 Millionen steigen. Dies entspricht einer durchschnittlichen Jahreswachstumsrate von zwei Prozent. Hauptgrund für die Steigerung sei die verstärkte Nachfrage der Kosmetik-Hersteller nach Inhaltsstoffen, die dem hohen Qualitätsanspruch der Konsumenten gerecht werden. Der Verbrauchertrend geht zu milden Pflegemitteln, die biologisch abbaubar und möglichst naturnah in der Zusammensetzung sind. Gleichzeitig steigt mit der höheren Lebenserwartung der Bevölkerung die Nachfrage nach altersbezogenen Produkten wie Anti-Falten-Cremes und Haarpflegemitteln. Im Markt für Tenside werden laut Studie vor allem die Sektoren für nichtionische und für amphotere Stoffe von diesen Entwicklungen profitieren. Bei den nichtionischen Tensiden konzentrieren sich die Forschungsbestrebungen auf naturnahe, bei den amphoteren Tensiden auf reizarme Substanzen. Großabnehmer diktieren den Preis Anwendermarkt der Tenside für die Kosmetik rekrutiert sich hauptsächlich aus finanzstarken Firmen wie Procter & Gamble, L?Oréal und Unilever. Entsprechend müssen sich die Tensid-Hersteller bislang einem hohen Preisdruck und niedrigen Gewinnmargen stellen. Laut Gavin McAulay, Research Analyst bei Frost & Sullivan sind derzeit zu viele ähnliche und damit schwer differenzierbare Produkte auf dem Markt. Bei diesen Herausforderungen seien rasche Innovationen unabdingbar. Deutschland weiterhin auf Platz Eins Bei den Ländermärkten soll Deutschland trotz geringer Marktanteilsverluste seine Spitzenposition bis 2006 ausbauen, dicht gefolgt von Großbritannien und Irland. Als weitere wichtige Märkte der Tenside für Körperpflegeprodukte nennt die Studie Frankreich und Italien. Bei den Herstellern dominieren Cognis, Albright & Wilson und Goldschmidt. Im Jahr 1999 erwirtschafteten sie gemeinsam einen Marktanteil von mehr als 53 Prozent. Die Überkapazitäten in der Branche machen laut Frost & Sullivan eine weitere Konsolidierung unumgänglich. Primäre Übernahmekandidaten sind Nischenanbieter und größere Unternehmen mit unterdurchschnittlicher Präsenz im Bereich Tenside. Die Studie "The European Personal Care Surfactants Market" (Report 3875-39) ist zu beziehen bei: Frost & Sullivan Herr Stefan Gerhardt Public Relations Manager Münchener Str. 30 60329 Frankfurt/Main Tel. 069-235057 Fax 069-234566

Weitere News aus dem Ressort

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!