R-Mandelsäure ergänzt das ChiProsTM-Portfolio der BASF

09.10.2000

Der Unternehmensbereich Zwischenprodukte der BASF wird sein umfangreiches ChiProsTM-Portfolio mit R-Mandelsäure um ein weiteres Produkt ergänzen. Unter dem neuen Warenzeichen ChiProsTM vermarktet die BASF ihre optisch aktiven Zwischenprodukte.

R-Mandelsäure wird bei der Herstellung einiger wichtiger Arzneistoffe benötigt und findet Verwendung in zahlreichen Entwicklungsprojekten in der Pharmaindustrie.

Die BASF nutzt ein innovatives biokatalytisches Verfahren zur Herstellung von R-Mandelsäure. Die neue Technologie erlaubt es, dieses spezielle chemische Zwischenprodukt in hoher chemischer und optischer Reinheit herzustellen.

Innerhalb von drei Jahren ist es gelungen, aus einem Laborverfahren einen technischen Prozess zu entwickeln, der eine Produktion im Tonnenmaßstab erlaubt. In einer Pilotanlage wurden erste Produktmengen hergestellt.

Derzeit befindet sich eine Neuanlage zur Produktion von mehreren hundert Tonnen R-Mandelsäure pro Jahr im Bau. Die Anlage ist integriert in den BASF-Verbund und profitiert insbesondere von den Stärken des Standortes Ludwigshafen. Die Inbetriebnahme soll im 2. Halbjahr 2001 erfolgen. Das Produkt wird nach den aktuellen Richtlinien für Good Manufacturing Practices (cGMP) hergestellt werden.

Die neue vielseitig einsetzbare Technologie wird auch die Herstellung einer Reihe verwandter Produkte erlauben. Das Portfolio chiraler Produkte (ChiProsTM) wird damit ergänzt und die Position der BASF in diesem Marktsegment weiter gestärkt.

Weitere News aus dem Ressort

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!