Kömmerling-Kauf durch RÜTGERS-Tochter HT Troplast perfekt

12.10.2000

Pirmasens, 5. Oktober 2000 · Nach der Zustimmung der europäischen Kartellbehörden ist der Kauf der Kömmerling Kunststoffwerke GmbH in Pirmasens durch die zum RÜTGERS-Konzern gehörende HT Troplast AG in Troisdorf perfekt. Mit dem Neuerwerb wird HT Troplast zum führenden Hersteller von Kunststofffensterprofilen in Europa, das zwei Drittel des Weltmarkts in diesem Sektor darstellt. Bei einer Jahresproduktion von über 200.000 Tonnen wird der Marktanteil von HT Troplast in der Europäischen Union rund 23 Prozent betragen. Kömmerling ist ein erfolgreicher Profilhersteller, der aber durch die aggressive Expansion der früheren Geschäftsführung in den Fensterbaubereich in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten war. Mit der Übernahme durch HT Troplast ist der Fortbestand des Unternehmens und der Marke Kömmerling gesichert. Über den Kaufpreis vereinbarten die Beteiligten Stillschweigen.

"Der Kauf von Kömmerling ist ein wichtiger Schritt in der Konzernstrategie von RÜTGERS", sagte Werner Heep, der Vorsitzende des Vorstands der RÜTGERS AG, heute bei einer Pressekonferenz in Pirmasens: "Unser Ziel ist es, in den für uns relevanten Märkten führende Positionen einzunehmen. Dies haben wir im Profilbereich nun erreicht." Die Kömmerling Kunststoffwerke sind mit einem Umsatzvolumen von 680 Millionen DM - der Chemieteil wird an einen anderen Investor verkauft - und rund 1.900 Mitarbeitern eine der größten Akquisitionen der RÜTGERS-Geschichte. Kömmerling hat neben dem Hauptwerk in Pirmasens, das der wichtigste industrielle Arbeitgeber in der Südwestpfalz ist, weitere Produktionsstätten in Frankreich, Italien, Spanien, China und den USA.

Innerhalb der HT-Gruppe wird Kömmerling als eigenständiges Unternehmen weitergeführt. HT Troplast wird künftig vier Fensterprofilmarken unter ihrem Dach vereinen: Kömmerling, TROCAL, KBE und Knipping, die unterschiedliche Zielgruppen im Markt ansprechen. "Fensterprofile sind unser Kerngeschäft. Wir werden allein im Profilbereich einen Umsatz von 1,2 Milliarden DM erreichen und weltweit über 3.000 Mitarbeiter beschäftigen", sagte Dr. Hans Werner Kleffner, der Vorstandsvorsitzende der HT Troplast AG. "Wir sind gut im Markt positioniert und werden am Wachstum vor allem in Ost-, West- und Südeuropa partizipieren."

Neben HT Troplast besteht RÜTGERS aus fünf weiteren Konzernbereichen. Dies sind der Kunststoffproduzent Bakelite, das Spezialchemieunternehmen RÜTGERS Organics, der Basischemikalienhersteller RÜTGERS VFT, der Automobilzulieferer RÜTGERS Automotive und der Weltmarktführer bei hochwertigen Elektrolaminaten Isola. RÜTGERS erzielte 1999 einen Umsatz von rund 4,8 Milliarden DM und beschäftigte weltweit knapp 13.000 Mitarbeiter. Für das laufende Jahr erwartet das Unternehmen eine Umsatzsteigerung auf 5,7 Milliarden DM und ein Ergebnis von rund 250 Millionen DM vor Steuern.

HT Troplast ist ein führender Kunststoffverarbeiter in Europa und in den Geschäftsfeldern Profile, Schaumstoffe, Folien für Verbundsicherheitsglas und Schleifmittelträger tätig. Im vergangenen Jahr erzielte die HT Troplast-Gruppe einen Umsatz von über einer Milliarde DM (im RÜTGERS-Konsolidierungskreis 813 Millionen DM) und beschäftigte rund 3.000 Mitarbeiter. Zusammen mit Kömmerling erwartet HT Troplast einen Umsatz von rund 1,5 Milliarden DM und wird 5.000 Mitarbeiter beschäftigen.

Weitere News aus dem Ressort

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!